Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

PÜTTBIER Aus Brunnen fließt nicht nur Wasser

KIRSTEN HOMOLA

JEVER -

ulrich schönborn

JEVER - Die Wangerpütt als älteste Püttgemeinschaft feierte ihr 285. Püttfest traditionell im Haus der Getreuen. Nach einem Besuch im benachbarten Bismarck-Museum ging es um Mitternacht Topfdeckel schlagend zum Brunnen an der Wangerstraße, um das Wasser zu testen.

Noch recht jung sind dagegen die Püttgemeinschaften in Rahrdum, die im „Kaffeehaus Rahrdum“ feierten. So kann die Gemeinschaft der Ristpütt auf eine 13-jährige Tradition zurückblicken. 1992 wurde der handgesetzte Brunnen beim Terrassenbau auf dem Hof von Rolf Ortgies entdeckt. Erheblich jünger noch ist die Hofpütt in der Rahrdumer Schweiz. Im Jahre 2000 ließ die Nachbarschaft die Pütt

von 1882 wieder aufleben.

Ein Jubiläum feierte die Gemeinschaft der Müntzpütt. Vor genau 25 Jahren tauchtem die Mitglieder aus einer Laune heraus bei der benachbarten Polizei auf, und forderten die Beamten zum Boßelduell heraus. Seitdem wird der Wettkampf jährlich aufs Neue ausgetragen. Die Ergebnisbilanz lautet 23:1 – für die Polizei.

Auf ihr Jubiläum im nächsten Jahr freut sich die Gemeinschaft der Küsterspütt. Dann feiert sie ihr 250. Püttbier. Zünftig im Fackelzug marschierten die Mitglieder zum Brunnen, wo Enno Ludewig die Amtskette an Heinrich Eden übergab. Die Wasserprobe freilich entfiel, denn die Pütt, ein Nachbau des ursprünglichen Brunnens, spendet nur noch Hochprozentiges.


Gleich zwei intakte Brunnen standen im Mittelpunkt der Feier der Pütt Bremer Schlüssel: Zwar spendet der „Zimmerbrunnen“ kein klares Wasser, dafür aber klaren Hochprozentigen. Besonders ist auch der neue Püttmeister der Gesellschaft, die von 1752 stammt und damit eine der ältesten in Jever ist: Hagen Lichtenberg ist nicht nur aus Bayern importierter Bremer, sondern als Professor Dr. der Rechte außerdem ein richtiger Akademiker.

die neuen püttmeister und ihre vorgänger im überblick

„Klock zwölf“

wurden in der Nacht zu gestern die neuen Püttmeister

ernannt (Namen der scheidenden Püttmeister in Klammern).

An der Leide:

Wolfgang Schulz (Rewert Heiken)

Bremer Schlüssel:

Prof. Dr. Hagen Lichtenberg (Andreas Poppen)

Buskohlpütt:

Manfred Lochte (Hans-Dieter Hohlen)

Cyriacus-Pütt:

Johann Reents (Werner Hölscher)

Drostenpütt:

Almut Göken (Hildegard Neumann): reine Frauen-Pütt

Hochhammpütt:

Horst Schade (Helmut Thomßen)

Hofpütt:

Helmut Völk (Hans-Dieter Janssen)

Kamppütt:

Lothar Ammen (Manfred Stollenwerk)

Kattrepel:

Manfred Schmitz (Wilfried und Tim Alves)

Kogge-Pütt:

Christa Kühl (Carla Klostermann)

Küsterspütt:

Heinrich Eden (Enno Ludewig)

Lange Leitung:

Lothar Ehlers (Johann Rasenack)

Marstall/Rosmarinstraße:

Dirk Eden und Peter Tolksdorf (Fritz und Tim Oltmanns)

Melkenklamppütt:

Heiko Gerjets (Brün Cordes)

Moorwarfer Püttgenossen:

Alfred Kirstein (Inge Janssen)

Mönchwarf:

Rainer Schlechter (Dieter Onken)

Müntzpütt:

Gerhard Fokuhl (Manfred Froehlich)

Pannewarf-Pütt:

Heinz Gerken (Garrelt Schönbohm)

Pütt Englischer Weg:

Max Raith (Christian Marx)

Püttacht Nr. 7/Kl. Burgstraße:

Enno Adden (Friedhelm Pätzold)

Ristpütt:

Stefan Rüstmann (Mario Luppa)

Albanipütt/Ratspütt:

Annemarie Röttgers (Hartmut Schröder)

Schlemmerpütt:

Horst Janßen (Gerd Baumgarten)

St.-Annen-Pütt:

Herbert Steinhagen (Hans Krüger)

Störtebekerpütt:

Manfred Bitter (Bärbel Gebhardt)

Wittenberger Pütt:

Almuth Rathjen (Ilse Blacha)

Wangerpütt:

Michael Brader (Friedrich C. Meyer)

Ziegelhofpütt:

Anneliese Harberts (Ilse Dippmann)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden