JEVER - Die Hase Safety Group mit Hauptsitz in Jever investiert an ihrem Standort im Gewerbegebiet Jever rund fünf Millionen Euro in den Neubau eines modernen Logistikzentrums sowie in den Ausbau diverser Produktionsbereiche und ihrer Vertriebs- und Verwaltungszentrale. Die ehrgeizigen Pläne stellte Firmenchef Theodor Wagner am Freitag der Presse vor.
Bis Mitte 2012 – rechtzeitig zum 75-jährigen Firmenbestehen Anfang August – sollen das neue Logistikzentrum mit vollautomatischem Hochregallager sowie die erweiterten Produkt-Veredelungsanlagen und Prüflabore fertiggestellt sein. Noch bis Ende dieses Jahres soll bereits das um eine Etage aufgestockte Vertriebs- und Verwaltungsgebäude mit Kunden-Informationscenter, Schulungsräumen sowie Online-Vertriebsabwicklung fertig werden.
Frieslands Wirtschaftsförderer haben ihn letztlich davon überzeugt, am Firmensitz in Jever zu investieren, erläuterte Wagner, der ursprünglich am Niederlassungsstandort Herne in Nordrhein-Westfalen investieren wollte. Vor allem die Nähe zum Jade-Weser-Port habe letztlich den Ausschlag für Jever gegeben. Die Nähe zum Hafen spare Zeit und Geld.
Landrat Sven Ambrosy berichtete, dass sich der Landkreis dafür eingesetzt habe, dass die Hase Safety Group für ihr Investitionsvorhaben einen Zuschuss der Wirtschaftsförderung des Landes erhalten könne. Ambrosy sprach von einem „ordentlichen sechsstelligen Betrag“.
In Jever sind Wagner zufolge 60 Mitarbeiter beschäftigt. Mit der Erweiterung sollen in Jever neue Dauerarbeitsplätze und weitere Ausbildungsplätze entstehen.
