Oldenburg - Alle Jahre wieder: Bei der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen in Oldenburg geht eine Flut von Anträgen für Betriebsprämien ein. In diesem Jahr waren es gut 48 000, teilte Pressesprecher Walter Hollweg am Mittwoch mit.

Bis Mitte Mai konnten Landwirte in Niedersachsen und Bremen Anträge auf flächenbezogene Prämien stellen. Es geht um die bekannte Betriebsprämie sowie unterschiedliche Zahlungen für besonders umweltgerechte Bewirtschaftung aus diversen Fördertöpfen. Bekanntestes Beispiel für Zahlungen im Bereich der Agrarumweltmaßnahmen sei die Förderung für die Umstellung oder die Beibehaltung einer ökologischen Wirtschaftsweise, erläuterte die Kammer. Die Höhe sei vor Kurzem vom Landes-Landwirtschaftsministerium erhöht worden, um Anreize für Ökolandbau zu setzen.

Die aktuellen Regeln zu den Förderprogrammen laufen 2013 aus. 2014 dürfte wohl noch keine umfassende Neuregelung erfolgen, da die Verhandlungen auf EU-Ebene ins Stocken geraten sind. Mit einer Reform wird eher 2015 gerechnet – und damit, dass Maßnahmen zur umweltgerechten Landbewirtschaftung an Bedeutung gewinnen.