Bremen Der Vorstandsvorsitzende der Bremer Landesbank (Bremen/Oldenburg), Dr. Stephan-Andreas Kaulvers, steht vor einem runden Geburtstag: An diesem Sonntag wird er 60 Jahre alt.
Kaulvers hatte einst in Oldenburg Abitur gemacht, bei der Oldenburgischen Landesbank (OLB) eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und in Münster Wirtschaftswissenschaften studiert. Berufliche Stationen waren anschließend das Bankhaus W. Fortmann & Söhne und die OLB, die er als Vorstandssprecher 2000 bis 2004 leitete, sowie der Vorstand der Dresdner Bank. Seit 2006 steht er an der Spitze der „Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg - Girozentrale“. Größte Herausforderung ist aktuell die Bewältigung der Schifffahrtskrise.
Der im Landkreis Oldenburg verwurzelte Banker, ein begeisterter Segler, engagiert sich auch vielfältig für die Region. So setzt er sich im Vorstand Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten für regionale Belange ein. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der EWE.