Burhave - Für den Burhaver Kindergarten ist die gesunde Ernährung der Kinder sehr wichtig. Dafür kann die Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde nun auch selber Gemüse in einem Hochbeet anpflanzen, das dem Kindergarten jetzt von der Edeka-Stiftung aus Hamburg übergeben wurde.
„Weil die gesunde Ernährung unserer Kinder für uns eine Herzensangelegenheit ist, passt diese Spende unglaublich gut zu unserem Kindergarten“, freut sich die Kindergartenleiterin Astrid Unland bei der Übergabe des Hochbeetes.
Ausgestattet ist das Beet mit Erde, Sämereien und Jungpflanzen. So wurden gleich während der Übergabe Brokkoli, Kohlrabi, verschiedene Salatsorten, Radieschen, Möhren und Spinat eingesetzt oder ausgesät. Nun geht das Hochbeet in die Verantwortung der Kinder über. Sie werden sich an jedem Tag mit der Pflege, dem Gießen und dem Unkrautzupfen in ihrem Gemüsebeet beschäftigen. Für ihre tägliche „Gartenarbeit“ stehen den Kindern auch Gießkannen und Schützen zur Verfügung.
Wenn in den Sommerferien der Kindergarten schließt, wird der Burhaver Edeka-Kaufmann Hergen Ulken die Beet-Pflege für die Kinder übernehmen. „Uns ist wichtig, dass die Kinder sehen, was gesunde Ernährung ist, wie Lebensmittel entstehen, wie viel Aufwand für ein Lebensmittel von der Aussaat bis zum Verzehr betrieben wird und welchen Wert Lebensmittel als Lebens-Mittel haben“, sagte Hergen Ulken.
Denn nach dem „Schweiß“ am Gemüsebeet sollen die Kinder auch etwas von ihrem Einsatz haben: Das geerntete Gemüse wird im Kindergarten auch direkt von den Kindern verzehrt, so Astrid Unland.
