KIRCHHATTEN - KIRCHHATTEN/PB - Im Mittelpunkt des Frühlingsfestes des Kindergartens „Sonnenstrahl“ in der Schulstraße in Kirchhatten stand unter anderem auch die Kuh „Maleika“, aus deren Euter die Kinder nicht nur Milch „melken“ und damit ihren Durst löschen konnten. Geduldig ertrug es die künstliche Kuh auch, wenn die Kleinen auf ihrem Rücken herumturnten. Eingeladen hatten die Eltern des Waldorf-Kindergartens.

Sie hatten zahlreiche Aktivitäten vorbereitet. In den Räumen der Einrichtung gab es Stände, an denen die Mädchen und Jungen Schiffe schnitzen, aus einem mit Sand gefüllten Kübel Edelsteine heraussieben oder Schlangen filzen konnten. Auch zwei Pferdeköpfe hatten die Väter aus gefilzter Wolle geformt, die am Nachmittag als Steckenpferde „amerikanisch versteigert“ wurden. Die von den Eltern zuvor gebastelten Puppen und das Spielzeug sowie genähte Schürzen wurden im Basar angeboten und fanden zahlreiche Abnehmer.

Auch der Erlös von den zur Mittagszeit gereichten Kürbis- und Möhrensuppen, Gemüsepizzen und vom reichhaltigen Kuchen- und Tortenbüffet soll laut Kindergartenleiterin Bettina Dölitsch für die Anschaffung einer Schaukel ausgegeben werden. Sie soll im Garten des Kindergartens aufgebaut werden.

Begeistert waren Eltern und Kinder auch vom Puppenspiel, das Gisela Gabriel aus Huntlosen an drei Terminen am Nachmittag zeigte und darin die Geschichte vom Büblein erzählte, das spazieren gehen wollte.

Im Kirchhatter Kindergarten werden 20 Mädchen und Jungen aus Sandkrug, Sandhatten und Kirchhatten sowie anderen Ortschaften der Gemeinde betreut. Zwei Plätze sind noch frei, so dass interessierte Eltern sich unter 04482/974252 bei Bettina Dölitsch melden können.


Schwerpunkte der Einrichtung, die vor Jahren durch eine Elterninitiative ins Leben gerufen wurde, liegen in der Vermittlung vielfältiger Sinneserfahrungen in einer möglichst naturbelassenen Umwelt, im rhythmisch gegliederten Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresablauf sowie in der Förderung der Phantasie und Kreativität durch freies Spiel sowie beispielsweise durch Malen und Singen.