Kirchkimmen/Hude - 31 Jahre ist es her, dass sich Uwe Blankemeyer im Dorf Kirchkimmen mit einer Kfz-Werkstatt selbstständig gemacht hat. „Ich bin damals bei Null angefangen“, erinnert sich Blankemeyer. In der ehemaligen Ausstellungshalle der Landmaschinenwerkstatt seines Vaters wurde die Werkstatt am 1. Januar 1986 in Betrieb genommen. Dabei wurde er tatkräftig von Ehefrau Gunda unterstützt. Den Kfz-Mechanikermeister-Brief hatte er schon seit 1980 in der Tasche.

„Landmaschinen waren nicht so mein Ding“, sagt der Kfz-Mechanikermeister. Er wollte lieber etwas mit Autos machen.

Uwe Blankemeyer baute sich durch guten Service für alle Marken einen festen Kundenstamm auf. Ab dem 2. Januar will sich der 60-Jährige nun zurückziehen. Mit seinem langjährigen Mitarbeiter Holger Reichwald (35) hat er einen Nachfolger gefunden, der die Firma „Kfz Blankemeyer“ als neuer Inhaber fortführen will.

Holger Reichwald ist bereits seit 16 Jahren bei Blankemeyer und kennt den Betrieb in- und auswendig. 2008 hat er den Kfz-Technikermeister gemacht. Der 35-jährige freut sich auf die neue Herausforderung. Er will erst einmal als Ein-Mann-Betrieb starten, Im Frühjahr soll ein Geselle dazukommen.

„Wir trauen uns an alles ran“, sagt Holger Reichwald zu den Serviceleistungen der Werkstatt. Die Stammkunden, die vor allem aus Hude und Umgebung kommen, wissen den Service zu schätzen.


Nach dem Rückzug von Uwe Blankemeyer soll der Service in bewährter Manier beibehalten werden. Ein Erfolgsrezept der kleinen Werkstatt an der Kirchkimmer Straße 7.

Uwe Blankemeyer will sich derweil neuen Dingen widmen. Vor allen Dingen will er mit seiner Frau die Freizeit mehr genießen. Das sei in den vergangen Jahren zu kurz gekommen. Und dann stehe da noch ein Oldtimer in der privaten Garage, der restauriert werden möchte.

Blankemeyers haben zwei Söhne, die beruflich in anderen Bereichen Fuß gefasst gaben. Deshalb freut sich Uwe Blankemeyer, dass mit Holger Reichwald die Werkstatt fortgeführt werden kann.

Holger Reichwald wohnt in Hude. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder. Ehrenamtlich engagiert er sich im Verpflegungsteam des Deutschen Roten Kreuzes in Hude.

Am Sonnabend, 14. Januar, ab 11 Uhr soll eine kleine Übergabefeier mit den Kunden und allen Interessierten bei Bratwurst und Getränken stattfinden.

Klaus Derke
Klaus Derke Redaktion Hude