Hude/Maibusch - Für Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Hude gibt es künftig zweimal im Monat einen neuen Treffpunkt. Unter organisatorischer Leitung der DRK-Sozialstation Hude wird jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat das Klön-Café auf dem Hof von Almut Würdemann und Tochter Anne Mümken in Hude-Maibusch seine Pforten öffnen. Die ehrenamtliche Leitung übernimmt Gisela Waltering aus Hemmelsberg.
Ralph Schepker, Leiter der DRK-Sozialstation, und Monika Schreiber, Leiterin Sozialarbeit beim DRK, freuen sich sehr, dass Gisela Waltering von sich aus ihre ehrenamtliche Mitarbeit angeboten hat.
Die 60-Jährige ist, so erzählte sie, „der Liebe wegen“ von Hamburg nach Hude gezogen. Sie machte über ein anderes Gruppenangebot Bekanntschaft mit dem DRK in Hude, und beschloss spontan: „Hier möchte ich mitmachen.“
Aus ihrer vorherigen beruflichen Tätigkeit bringt Gisela Waltering schon viel Erfahrung mit, was die Seniorenarbeit betrifft. Sie hat bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft gearbeitet und zahlreiche Seniorenkreise mit aufgebaut. Ehrenamtlich betreute sie für die AWo auch noch acht Seniorenkreise und einen Seniorenclub als Koordinatorin, bevor sie nach Hemmelsberg zog.
Voller Tatendrang
„Ich bin voller Tatendrang“, freut sich Waltering auf die neue ehrenamtliche Aufgabe und viele interessierte Seniorinnen und Senioren.
Almut Würdemann, die sich schon seit 2006 beim DRK im Helferkreis „Auszeit“ der Sozialstation engagiert, um ehrenamtlichen Entlastungsservice für pflegende Angehörige zu bieten, liegt die Seniorenarbeit sehr am Herzen. Und so erklärte sie sich mit Tochter Anne Mümken gerne bereit, für das Klön-Café Räume auf dem eigenen, sehr idyllisch gelegenen Hof in Maibusch zur Verfügung zu stellen.
„Aus den Treffen beim Klön-Café können sich durchaus weitere gemeinsame Unternehmungen oder Angebote entwickeln“, meint Oliver Brinkhus von der DRK–Pressestelle. „Mögliche Ideen sollen gemeinsam mit den Teilnehmern des Klön-Cafés erarbeitet werden“, so der Pressesprecher. Zum Beispiel könnten auch gemeinsame Halbtagsausflüge unternommen werden.
Klönen und mehr
Laut Ralph Schepker hat es früher über viele Jahre sehr erfolgreiche Seniorennachmittage des DRK in Hude gegeben. Daran möchte man mit dem neuen Klön-Café gerne ein wenig wieder anknüpfen.
Die Initiatoren des Cafés freuen sich jedenfalls auf einen regen Zuspruch. Die Treffen sollen ganz zwanglos ablaufen und sich ganz nach den Wünschen der Teilnehmer richten. Gesellig zusammensitzen, vielleicht auch mal ein Spielenachmittag. Gisela Waltering freut sich auf viele Anregungen. Für das erste Treffen wird um Anmeldung gebeten (siehe Kasten).
