MARIENSIEL - Der Bürgerverein Mariensiel feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Und das soll ganz groß gefeiert werden. Bei der Jahreshauptversammlung wurde deshalb schon jetzt ein Festausschuss gewählt. Gemeinsam mit dem Vorstand sollen nun die Planungen für die Feierlichkeiten beginnen. Einstimmig wurde dafür plädiert, die große Feier im Sommer zu begehen. Zum eigentlichen Gründungstermin im Februar soll nur ein Kommersabend stattfinden.

Pünktlich zum Jubiläum ist auch die Chronik, die in rund 30 dicken Aktenordnern die Geschichte des Ortes festhält, fertig geworden. Siegfried Dieskau, der frühere erste Vorsitzende des Vereins hat sich in akribischer Arbeit damit befasst. Nun überlegt man, die Akten digitalisieren zu lassen, um sie besser zu schützen.

Zurzeit sind 104 Haushalte im Bürgerverein Mariensiel engagiert. Der Vorsitzende Claus Janssen berichtete über viele Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Auch für dieses Jahr ist wieder vieles geplant. Der Reigen der Veranstaltungen beginnt demnächst mit dem Naturputz, es folgt das Osterfeuer, das Aufstellen des Maibaums und vieles anderes.

Zur Fußball-Weltmeisterschaft will der Verein im Bürgertreff „Zum alten Fort“ eine Großbildleinwand aufstellen und alle Spiele, die zu „verträglichen Zeiten“ stattfinden, dort übertragen. Außerdem soll im Herbst ein Oktoberfest gefeiert werden.