Leer/Rhauderfehn - Niedersachsens Landesregierung will Forschung in kleinen und mittleren Unternehmen stärker fördern. Eine entsprechende Bundesratsinitiative wurde am Dienstag bei einer Kabinettssitzung beschlossen, zu der sich Ministerpräsident Stephan Weil und seine Minister in Leer trafen. Mit der Förderung soll es Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten erleichtert werden, den Herausforderungen durch Digitalisierung zu begegnen.
Bei einem anschließenden Rundgang durch das Maritime Kompetenzzentrum (Mariko) in Leer wurde unter anderem über alternative Schiffsantriebe mit Flüssiggas oder Wind informiert. Auch ging es um die Nutzung von überschüssigem Strom aus Offshore-Anlagen in den Häfen sowie Kunststoffmüll in der Nordsee. Die Regierungsvertreter stellten dazu viele Fragen und Weil stellte fest: „Seit meinem letzten Besuch hat sich hier viel getan.“
Weil löste am Dienstag zudem ein Versprechen ein und besuchte den Hof von Bertraud und Hilmar Schulte in Rhauderfehn (Kreis Leer). Der Betrieb war, wie berichtet, Ende 2015 in Bad Zwischenahn von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft als „Bester Milcherzeuger in Niedersachsen“ mit der „Goldenen Olga“ ausgezeichnet worden.
