MARKHAUSEN - Ein umfangreiches Zahlenwerk kennzeichnete die Generalversammlung der Raiffeisen-Warengenossenschaft Markhausen für das Geschäftsjahr 2007. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Georg Meerjans, hieß die Mitglieder willkommen, sein besonderer Gruß galt dem Landtagsabgeordneten Clemens gr. Macke als Gastredner sowie Georg Litmathe vom Genossenschaftsverband Weser/Ems.

Geschäftsführer Hermann Jakobs bilanzierte eine Vielzahl von Daten und konnte in vielen Geschäftssparten ein überaus positives Resultat gegenüber dem Vorjahr kundtun. Das Geschäftsjahr 2007 war für die Raiffeisenwarengenossenschaft durchaus erfolgreich, die Ertragslage war besser als im Vorjahr, resümierte der Geschäftsführer. Die Umsatzerlöse des Unternehmens konnten gegenüber dem Vorjahr um 44,4 Prozent gesteigert werden und betrugen mehr als 8,9 Millionen Euro gegenüber 6,19 Millionen Euro im Vorjahr. Insbesondere die Umsätze bei den gehandelten und den selbst produzierten Futtermitteln erhöhten sich um mehr als das Doppelte, hinzu kam das gestiegene Preisniveau bei den landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Der gesamte Warenumschlag belief sich auf 37 441 Tonnen, damit konnte das Vorjahresergebnis um 4729 Tonnen gesteigert werden. Im Futtermittelbereich erfolgte mit über 27 000 Tonnen der größte Warenumsatz.

Den Mitgliedern soll eine Warenrückvergütung von 0,75 Prozent für das Wirtschaftsjahr 2007 vom Bezugsumsatz gezahlt werden. Die Genossenschaft zählt zurzeit 167 Mitglieder mit einer Haftungssumme von 33 4000 Euro. Für das aktuelle Geschäftsjahr müsse mit einem Umsatzrückgang gerechnet werden, kündigte Jacobsen an. Der Getreidepreis sei um fünf Euro gefallen und liege jetzt unter dem Erntepreis. Man habe sich den neuen Preisen anpassen müssen. Bei den anstehenden Wahlen wurde Aufsichtsratsvorsitzender Georg Meerjans in den Vorstand gewählt. Leiter ist jetzt der stellvertretende Vorsitzende Hinrich Engelmann. Georg Litmathe gratulierte den Markhäuser Genossen zum guten Ergebnis. Für die nächste Zukunft würden die Zeiten aber schwieriger werden, betonte er. MdL Clemens gr. Macke referierte zum Thema „Streiten für den ländlichen Raum“.