Hude - „Kirchenführung mal anders – die St.-Elisabeth-Kirche“, so lautet der Titel einer Gästeführung, die Anneliese Pille für die Huder Touristik-Palette am Sonnabend, 2. November, um 19.30 Uhr anbietet. Die Teilnehmer sollen sich dabei auf eine Reise in die Huder Kirchengeschichte begeben und so mehr über die Torkapelle des ehemaligen Zisterzienserklosters erfahren.
Die St.-Elisabeth-Kirche wurde um 1300 errichtet. In ihr befinden sich ein hervorragend renovierter Altaraufsatz aus der Ursprungszeit der Kirche, ein mehr als 500 Jahre altes Kruzifix – ebenfalls frisch restauriert – sowie der überwiegend erhaltene umfangreiche Zyklus von Gewölbefresken aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts und eine Kanzel von 1672.
Die geführte Kirchen-Tour dauert etwa eineinhalb Stunden, Treffpunkt ist direkt vor der Elisabeth-Kirche. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es direkt bei Gästeführerin Anneliese Pille unter der Telefonnummer 0 44 08/98 30 44 oder per E-Mail an a.pille@wiechmann-gmbh.de.
