Landkreis - „Beide haben sich unglaublich gut entwickelt“, sagt der Chef. Matthias Erxleben und Martin Künzel gelten beim Umweltschutzdienstleister K-Nord in Ganderkesee als wichtige Mitarbeiter. Von ihrer Lernschwäche ist im Arbeitsalltag nichts zu spüren. „Sie machen überall gut mit und sind im Team voll integriert“, lobt Andreas Melle, Anlagenleiter bei K-Nord, die Tatkraft seiner Mitarbeiter. Auch für Melle gilt: Die Motivation der Mitarbeiter ist das eigentliche Kapital des Unternehmens.
Das Thema „Menschen mit Behinderungen in Schule und Beruf“ steht im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung des Kreisbehindertenrats (KBR) für den Landkreis Oldenburg am kommenden Montag, 28. Januar, ab 17 Uhr im Kreishaus Wildeshausen. „Wir möchten vor allem Firmeninhaber und -geschäftsführer aufklären“, sagt KBR-Vorsitzender Hans Sperveslage. „Wir brauchen die Betriebe“, hebt auch Silke Winkler aus dem Vorstandsteam die Bedeutung der Inklusion in der Arbeitswelt hervor. Der KBR versteht die Veranstaltung als Beitrag zur Debatte über die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention.
Nach der Begrüßung des KBR-Vorsitzenden Sperveslage und einem Grußwort von Landrat Frank Eger führt Erwin Drefs, Geschäftsführer der Lebenshilfe Delmenhorst/Landkreis Oldenburg, in das Thema ein. Weiterhin informieren auf dem Podium:
Aus organisatorischen Gründen bittet der Veranstalter um Anmeldung bis Freitag, 25. Januar, bei der Behindertenbeauftragten Rita Rockel unter Telefon 04431/85-473 oder per E-Mail unter rita.rockel@oldenburg-kreis.de.
