Soltau - Aus Protest gegen zu niedrige Milchpreise sind Landwirte aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern am Sonnabend zu einer Sternfahrt nach Brüssel gestartet. Unterwegs machten die Bauern mit ihren Traktoren in Soltau Station. In Kleve trafen sich die Milcherzeuger aus dem Norden mit Kollegen aus den Niederlanden.
Die Sternfahrt ist Teil eines europaweiten Protestes, sie soll am Dienstag mit einer Kundgebung vor dem EU-Parlament enden. Die Landwirte protestieren dagegen, dass trotz anziehender Preise für Milcherzeugnisse aus ihrer Sicht zu wenig Geld für die Milchbauern selber übrigbleibt. Sie seien es satt, sich als „Restgeldempfänger“ mit dem begnügen zu müssen, was die Molkereien ihnen zugestehen wollen, hieß es in einem Protestaufruf des Bundesverbandes Deutscher Milchviehalter (BDM).
Er erwarte, dass die Politik sinnvolle Marktregeln beschließe, die den Bauern einen kostendeckenden Milchpreis ermöglichten, sagte der BDM-Vorsitzende Romuald Schaber. Eine weitere Liberalisierung des Milchmarkts werde den Strukturwandel in den ländlichen Regionen verschärfen, warnte er.
