Sie habe immer kreativ sein und sich etwas Eigenes aufbauen wollen, beschreibt Simone Nordbruch ihre Motivation für den Schritt in die Selbstständigkeit. Gerade hat sich die 32-Jährige mit „Simones mobiler Wellness-Oase“ diesen lang gehegten Wunsch erfüllt.

Zunächst hatte die Thüringerin eine Ausbildung bei der Bahn gemacht. Nachdem der erste Sohn geboren war, arbeitete sie in verschiedenen Fabriken und fand diese Tätigkeiten „wenig abwechslungsreich und unpersönlich“, wie sie sagt.

1997 zog Nordbruch zu ihrem späteren Ehemann nach Ganderkesee, bekam vor fünf Jahren ihren zweiten Sohn, und die Suche „nach neuen Wegen“ ging weiter. Im Jahr 2002 lernte sie die Heilpflanze Aloe Vera kennen und schätzen und eröffnete wenig später einen Vertrieb für Produkte aus der Pflanze. Doch Nordbruch wollte sich weiterentwickeln. „Ich war inspiriert von dem Roman ,Die Möwe Jonathan‘: Ich wollte mich von der Masse abheben und etwas Neues schaffen“, erzählt die Unternehmerin.

Ende 2004 schloss Nordbruch in Darmstadt eine Ausbildung zur Schönheitspflegerin ab und ist nun seit kurzer Zeit mit ihrem Wellness-Mobil unterwegs. Ihre Leistungen reichen von der Nacken-Wohlfühl-Massage bis zum biologischen Lifting – selbstverständlich mit Aloe Vera-Produkten. Dabei bringt die Wellness-Fachfrau sogar die Entspannungsmusik mit zu ihren Kunden nach Hause.

Mit ihrem besonderen Angebot möchte sie sich besonders an Personen wenden, die das Haus für eine Schönheitsbehandlung nicht verlassen können oder wollen – etwa Mütter von kleinen Kindern oder Unternehmer(innen). Ihre „Dienstleistung“ hört für Nordbruch jedoch nicht bei der Kosmetikbehandlung auf: „Ich möchte eine persönliche Beziehung aufbauen und meinen eigenen Optimismus an die Menschen weitergeben“, beschreibt sie ihre Einstellung.


Als echte Aloe Vera- und Wellnessexpertin gibt Nordbruch inzwischen ihr Wissen in Kursen an der regioVHS weiter. Auch an der Organisation der Unternehmerinnen-Messe wirkt sie mit.kas

Simone Nordbruch

Wellness-Fachfrau