Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Mitarbeiter feiern

Der Vorstand der Oldenburgischen Landesbank (OLB) hat 76 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet, die seit 25, 35 bzw. 40 Jahre bei der Bank tätig sind. Zehn der Jubilare sind in der Allianz Bank beschäftigt. Die Mitarbeiter waren am Freitag zur Feier ihrer langjährigen Mitarbeit in die Zentrale nach Oldenburg gekommen. Bei einem festlichen Mittagessen würdigte Vorstandssprecher Achim Kassow die Jubilare: „Sie, die Menschen in der OLB, machen den Unterschied. Sie sind das Herzstück und damit das wichtigste Kapital der OLB“, sagte er. „Und die große Zahl der Jubilare belegt, dass die OLB ein Arbeitgeber ist, bei dem sie sich zu Hause fühlen.“ Er überreichte den eingeladenen Mitarbeitern Urkunden und Schreibsets mit individuellen Gravuren.

Leiterin verabschiedet

Nach sechs Jahren als Leiterin des Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst wurde Sabine Himmelsbach nun von Freunden, Mitarbeitern und Unterstützern verabschiedet. Am Montagabend gab sie einen Empfang im Edith-Ruß-Haus. Himmelsbach zieht in die Schweiz und wird in Basel Leiterin des Hauses für Elektronische Künste. Sie hat sich viel vorgenommen. „Das Haus soll sich zum Kompetenzzentrum für Medienkunst in der Schweiz entwickeln“, erklärt Himmelsbach. Die Stadt Basel kennt die 45-Jährige unter anderem von der „wichtigsten Kunstmesse der Welt“, wie sie die „Art Basel“ bezeichnet. Himmelsbach hat bereits eine Wohnung in der Stadt, im Januar wird sie umziehen. Erste Beratungsaufgaben für das Haus für Elektronische Künste hat sie bereits übernommen. Zu Ausstellungseröffnungen im Edith-Ruß-Haus wolle sie gelegentlich wieder nach Oldenburg kommen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Hoffen auf reges Interesse für die Schmetterlingswochen: Landschaftsökologe Felix Närmann (l.) und Thorsten Kuchta von der Geschäftsstelle Masterplan Ems 2050.

SCHMETTERLINGSWOCHEN IN MOORMERLAND Forschungen förderten eine große Vielfalt an Faltern zutage

Axel Pries
Moormerland
Fordert Verbesserungen für die Opfer des SED-Regimes: Evelyn Zupke (62), frühere Bürgerrechtlerin und SED-Opferbeauftragte beim Deutschen Bundestag

STREIT UM ANGEKÜNDIGTE VERBESSERUNGEN Warum SED-Opfer der Bundesregierung „Wortbruch“ vorwerfen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Der Klosterpark Oestringfelde ist sozusagen die „grüne Lunge“ von Schortens und beliebtes Ausflugsziel. Dort stehen unter anderem mehrere alte Eiben.

FÖRDERMITTEL FÜR KLOSTERPARK Juwel der Stadt Schortens soll mit 1,387 Millionen Euro weiterentwickelt werden

Jeversches Wochenblatt
Schortens
„Darüber müssen wir nochmal reden“
Pro-palästinensische Proteste vor der US-Botschaft in Jakarta (Indonesien): Im Hintergrund ist das KI-generierte Bild „all eyes on Rafah“ zu sehen. Dieses geht zurzeit in den „sozialen Medien“ viral.

KOLUMNE ZU „ALL EYES ON RAFAH“-KI-BILD Erst recherchieren, dann teilen

Luise Charlotte Bauer
Der ehemalige Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven, Reinhold Keil.

PROZESS GEGEN WILHELMSHAVENS EX-KLINIKUMS-GESCHÄFTSFÜHRER Fehlende Qualifikation bei Bewerbung nicht überprüft

Lutz Rector
Wilhelmshaven