Friedrichsfehn - Mit ihren kleinen Beinen werden Mädchen und Jungen des Friedrichsfehner Kindergarten so einiges bewirken. Die Drei- bis Sechsjährigen nahmen am Freitag am 1. Waldsponsorenlauf der Einrichtung im Staatsforst Wildenloh teil.

Im vergangenen Jahr hatte sich der gesamte Kindergarten bereits mit einem Waldlauf im Wildenloh an der Edewechter Gesundheitswoche beteiligt. Das hatte Kindern, Eltern und dem Erzieherteam soviel Spaß bereitet, dass man dieses Jahr wieder eine Veranstaltung anbieten wollte. Viel Bewegung, die mit gesunder Ernährung kombiniert ist, hat in der Einrichtung einen hohen Stellenwert.

Auf Anregung des Elternrates wurde aus dem einfachen Waldlauf ein Sponsorenlauf. Die Strecke betrug 200 Meter. Jahrgangsweise starteten die Kinder, wobei die Fünf- und Sechsjährigen eine Gruppe bildeten. 17 Kinder von drei Jahren absolvierten 88 Runden, 38 Vierjährige liefen 239 Runden und 53 Fünf- und Sechsjährigen bewältigten 507 Mal die 200 Meter-Runde. Eltern fungierten als Streckenposten, schrieben die Runden der Kinder auf und schnitten Obst und Gemüse zur Stärkung der kleinen Läufer. Vor Ort war für den „Fall des Falles“ ein Wagen der Edewechter Johanniter.

Das Geld, das die Kinderartenkindern von Familienangehörigen oder anderen für jede absolvierte Runde erhalten, soll für ein Verschönerungsprojekt verwendet werden. „Wir möchten unsere Räume noch kindgerechter und freundlicher herrichten“, so Kitaleiterin Elisabeth von Minden. Anregungen werden sie und ihr Team bei einer eineinhalbtätigen Fortbildung zu Beginn 2015 erhalten.

Doris Grove-Mittwede
Doris Grove-Mittwede Redaktion Westerstede