NEERSTEDT - Der „Dötlinger Informationstag für mehr Lebensqualität im Alter“ macht seinem Namen alle Ehre. Neben einem Großaufgebot von Ständen von örtlichen Einrichtungen, Vereinen und Verbänden bietet der erste Aktionstag dieser Art in der Gemeinde am Sonntag, 21. März, 10 bis 18 Uhr, in der Aula der Grundschule Neerstedt und im benachbarten Gemeindezentrum der Kirche auch eine Vielzahl von Vorträgen. Das genaue Programm hierfür hat die Gemeindeverwaltung jetzt veröffentlicht. Die Teilnahme ist gratis, Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Die acht Vorträge:
11.30 Uhr: Gedächtnistraining mit Mitarbeitern der Norle FeD gGmbh (ansässig auf dem Lopshof) im Raum 8. Dieses Angebot wird um 15.30 Uhr wiederholt.
12 Uhr: Ran an den Computer. Die Volkshochschule Wildeshausen zeigt im PC-Raum, wie einfach Senioren sich auf den Weg ins EDV-Zeitalter machen können. „Wir werden mit ein paar Döntjes und kleinen Übungen die Interessenten in die große Welt der EDV entführen“, heißt es. Dieses Angebot wird um 15 Uhr wiederholt.
14 Uhr: Den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung widmet sich Egbert Ahlrichs vom Betreuungsverein (mit Sitz in der Villa Knagge in Wildeshausen). Er erläutert im Raum 26 die Möglichkeiten, rechtzeitig für den Moment vorzusorgen, in dem man selber nicht mehr seine Angelegenheiten regeln kann.
14.45 Uhr: Über die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf mit dem Pflegezeitgesetz spricht Expertin Reni Veenhuis im Raum 26.
15.30 Uhr: Dem Betreuungsrecht widmet sich Egbert Ahlrichs bei diesem Vortrag im Raum 26.
16.30 Uhr: Über „Ernährung im Alter“ spricht die Dötlingerin Martje Andringa im Raum 26.
