Apen - Für Flohmarkt-Jäger und Fans eines ausgiebigen Bummels durch die Betriebe im Gewerbegebiet ist das Aper Matjesfest ein „Muss“. In diesem Jahr liegt der Veranstaltung ein etwas verändertes Konzept zugrunde. Wegen des Umbaus bei Möbel Eilers wird es an diesem Sonntag, 22. Juni, eine Aktionsfläche direkt vor der Fischräucherei Prahm geben. Hier können die Besucher auch den frischen Matjes probieren.

Wie gewohnt, werden die Stände des Flohmarkts überall im Gewerbegebiet aufgebaut sein. Die Fülle und die Qualität des Angebots ziehen alljährlich Freunde von Tand und Trödel an, darunter auch viele auswärtige Besucher. Verkauft wird von 9 bis 18 Uhr.

Damit auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, werden zwei Live-Gruppen auftreten. Aus den Niederlanden wird der Piratenchor „Voorwarts Voorwaarts“ aus Hoogezand erwartet und aus Augustfehn der Fehntjer Shantychor. Die Zuhörer werden mit Melodien von der Waterkant und Döntjes unterhalten.

Beim verkaufsoffenen Sonntag, der von 13 bis 18 Uhr stattfindet, öffnen die Betriebe im Gewerbegebiet ihre Türen zu Beratung und Verkauf. Die Bandbreite ist groß und reicht von Möbeln, Gartenaccessoires über Mäher bis hin zu Gardinen und Bodenbelägen.

Kerstin Schumann
Kerstin Schumann Redaktion Westerstede