Redmond - Nach monatelanger Suche hat Microsoft einen neuen Chef in den eigenen Reihen gefunden. Der 46-jährige Firmenveteran Satya Nadella übernimmt den Spitzenjob. Seine Aufgabe ist es, Microsoft im Zeitalter von Smartphones, Tablet-Computern und Cloud-Computing auf Kurs zu halten.

Nadella ist nach Bill Gates und Steve Ballmer erst der dritte Chef überhaupt in dem 1975 gegründeten Unternehmen. Als Berater steht ihm der legendäre Firmengründer Bill Gates zur Seite. „Ich werde wieder deutlich mehr Zeit im Unternehmen verbringen“, sagte Gates am Dienstag.

Gates war zwar Vorsitzender des Verwaltungsrats, hatte sich zuletzt aber vor allem in seiner Stiftung dem Kampf gegen Krankheiten gewidmet. Das Tagesgeschäft führte Steve Ballmer. Dieser hatte im August seinen Rückzug binnen zwölf Monaten angekündigt. „In dieser Zeit des Wandels gibt es keinen besseren Chef für Microsoft als Satya Nadella“, erklärte Gates.

Nadella war zuletzt für das Firmenkunden-Geschäft und die Cloud-Dienste zuständig und damit für die Gewinnbringer. Er ist seit 1992 bei Microsoft.

Microsoft steht vor großen Herausforderungen: Das PC-Geschäft, in dem das Unternehmen mit seinem Windows-Betriebssystem eine zentrale Rolle spielt, schrumpft. Im Internet-Geschäft konnte der Konzern trotz großer Anstrengungen bisher nicht mit Google mithalten.