NEUVREES - Im Jugendtreff „P2“ in Neuvrees an der Feldstraße duftet es wieder fast täglich nach Neujahrskuchen, denn hier sitzen zehn kleine Bäcker hinter ihren heißen Waffeleisen und sind damit beschäftigt, die doch eher ungeliebte Arbeit des Neujahrskuchenbackens zu übernehmen.

Die zehn kleinen Bäcker sind aber nicht allein. Sie werden von rund fünfzehn noch kleineren Bäckerlehrlingen unterstützt, die ihnen zumindest das anschließende Rollen der heißen Kuchenscheiben abnehmen. Wobei hier und da auch mal ein Kuchen zu Bruch geht – oder kurzerhand im Mund verschwindet. Jugendtreffleiter Horst Schiwy kommt regelmäßig mit fertig gerührtem Teig am Nachmittag zur „Backstube“. Dann legen die Kinder und Jugendlichen gleich los.

Neujahrskuchen gehören in Neuvrees wie in vielen anderen Orten traditionell zum Jahreswechsel auf den Tisch. Die schmackhaften Kuchen werden im Neuvreeser Jugendtreff in Eimern verpackt und ab sofort zum Kauf angeboten. Und das für einen ganz besonderen Zweck, denn im kommenden Jahr besteht der Jugendtreff „P2“ fünf Jahre. Das wollen die Kinder ganz groß feiern und hoffen daher auf einen lohnenden Neujahrskuchen-Verkauf.

Bereits zum dritten Mal bieten die Kinder die Kuchen an. Rund vierzig Stück sind in einem Eimer und kosten sechs Euro. Ab sofort können alle Interessierten bei Horst Schiwy unter 0172/4241393 oder 04493/ 1628 die Kuchen bestellen.