NORDENHAM - Bei der Stadt Nordenham haben jetzt vier neue Auszubildende ihre Lehrzeit begonnen. Tina Bogatzki und Laura Günther haben sich für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten entschieden. Marcel Lüdemann möchte Elektroniker werden. Und Eike Läßig ist nach seiner Ausbildung im Rathaus ein Fachinformatiker für Systemintegration.
Weil der Bauhof der Stadt nicht alle Facetten des Elektronikerberufs abdecken kann, findet diese dreieinhalbjährige Ausbildung in Kooperation mit der Firma Wührmann statt. Die Lehrzeiten der Verwaltungsfachangestellten und des Fachinformatikers dauern drei Jahre.
Die Stadt bildet über Bedarf aus. Das heißt, dass eine spätere Übernahme nicht gesichert ist. Nach Angaben der Personalabteilungsleiterin Ursula Wilkens bekommen die jungen Leute nach der Ausbildung aber einen auf ein Jahr befristeten Vertrag angeboten. Zurzeit gibt es bei der Stadtverwaltung insgesamt 14 Auszubildende.
