NORDENHAM - NORDENHAM/FIL - Einen dicken Aktenordner mit 6935 Unterschriften für den Erhalt der Herzambulanz an der Wesermarsch-Klinik haben Uwe Schimmel und Walter Krenke gestern der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) in Wilhelmshaven überreicht. Die beiden Nordenhamer übergaben die Listen an den Sprecher des KVN-Bezirksausschusses Wilhelmshaven, Rolf Eskuchen.
Wie berichtet, hatte Uwe Schimmel die Unterschriftenaktion in Nordenham und Butjadingen veranstaltet. Der Protest richtet sich gegen die Entscheidung des Zulassungsausschusses der Kassenärztlichen Vereinigung und der Krankenkasssen, die Ausnahmegenehmigung des Nordenhamer Krankenhausarztes Gerald Zinn für ambulante Herzbehandlungen nicht zu verlängern.
Uwe Schimmel und sein Mitstreiter Walter Krenke betrachten die Anfahrt zu Fachärzten in Brake oder Bremerhaven für Herzpatienten als unzumutbar. Sie hoffen, dass der Berufungsausschuss in Hannover den Beschluss aufhebt. Wann das Gremium darüber befindet, ist nicht bekannt. Laut Uwe Schimmel zeigte Bezirksausschuss-Sprecher Rolf Eskuchen Verständnis für den Protest.
