NORDENHAM - Zum Gratistanken hatte am Dienstagmorgen das Premium-Aerotec-Werk eingeladen. Das Angebot, sich kostenlos mit Diesel zu versorgen, richtete sich allerdings ausschließlich an Hilfsorganisationen. Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfallhilfe, Feuerwehr und Nordenhamer Tafel nahmen die Gelegenheit gerne wahr, ihre Einsatzfahrzeuge zum Nulltarif vollzutanken.
Die Diesel-Spende von insgesamt etwa 1500 Litern war der Entscheidung der Werkleitung zu verdanken, die Tankstelle auf dem Betriebsgelände aufzugeben. Angesichts des Unterhaltungsaufwandes und des Sicherheitsrisikos wurde nach Angaben von Gerd Weber, der bei Premium Aerotec die Zentralen Dienste leitet, der Beschluss gefasst, auf eine eigene Sprit-Zapfstelle für die Dienstfahrzeuge zu verzichten.
Den restlichen Treibstoff, der sich noch in den beiden 5000-Liter-Tanks befand, stellte die Premium Aerotec GmbH (PAG) örtlichen Hilfseinrichtungen zur Verfügung. Eingeladen war auch das Technische Hilfswerk, aber das sagte ab, weil die THW-Fahrzeuge gerade erst vollgetankt worden waren.
Die beiden Zapfsäulen und die unterirdischen Treibstoffbehälter, die aus der Vorkriegsära stammen, werden laut Kfz-Werkstattleiter Jens A. Rose demontiert. Auf dem Gelände soll eine Grünfläche entstehen.
