Oldenburg - Viele wohlmeinende Worte: Bei den Öffentlichen Versicherungen Oldenburg wurde am Donnerstag der langjährige Vorstandsvorsitzende Franz Thole in den Ruhestand verabschiedet. Der 65-Jährige hatte die Entwicklung des Regionalversicherers 40 Jahre lang mitgestaltet, davon 22 Jahre an der Spitze des Vorstandes.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der „Öffentlichen“, Hermann Kasten, beschrieb den scheidenden Vorstands-Chef vor mehr als 100 Gästen als „zuverlässig, stetig und beharrlich“ – und so sei auch die Versicherung selbst. Die Ära Thole sei „arbeitsreich gewesen, aber auch erfolgreich“. Wichtige Meilensteine seien die Marktöffnung, Veränderungen der Trägerschaft und die Entwicklung zum Universalversicherer gewesen.

Dem künftigen Vorstandsteam um Dr. Ulrich Knemeyer stellten sich große Herausforderungen. Kasten nannte Niedrigzinsen, Regulatorik und Digitalisierung.

Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) sagte, bei der Zusammenarbeit mit der Oldenburger Versicherung und Thole habe er „nie eine Last gespürt“. Es sei „solide und mit langfristiger Perspektive“ agiert worden, und dies sei ein Verdienst des scheidenden Vorstandsvorsitzenden.

Der Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Thomas Mang, wies auf die gute Zusammenarbeit hin. Die Möglichkeiten einer engen Verbundkooperation seien in der Ära Thole intensiv genutzt worden.


Der Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters, Christian Firmbach, würdigte das Engagement der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg für die Region – auch als Förderer des Staatstheaters. „Dies ist auch das Verdienst von Ihnen und Ihrer Bindung zum Staatstheater“, sagte Firmbach in Richtung von Franz Thole. In seine Ära war auch der Bau des Kleinen Hauses und die Finanzierung durch die Stiftung des Versicherers gefallen.

Franz Thole selbst zeigte sich sichtlich bewegt. Er sei „überwältigt von den vielen guten Wünschen“.

Festlich umrahmt wurde die Veranstaltung von Künstlern des Staatstheaters: Alexandra Scherrmann, Felix Pätzold und Paul Brady.

Rüdiger zu Klampen
Rüdiger zu Klampen Wirtschaftsredaktion (Ltg.)