Ganderkesee - Der zweite Sonntag im November hat in Ganderkesee seit 2006 einen eigenen Namen: „Ganter-Tach“. Zum zehnten Mal findet die Veranstaltung mit offenen Geschäften und vielen Aktionen von Vereinen und Verbänden am Sonntag, 8. November, statt. Die Werbegemeinschaft „Gantermarkt“ hat jetzt das Programm vorgelegt.
Als „musikalisches Highlight“ wird die Mill Rose Jazzband angekündigt: Die achtköpfige Truppe aus dem niederländischen Winschoten wird zwischen 14 und 16 Uhr an verschiedenen Stellen im Ortskern auftreten. Die Geschäfte laden von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln und Shoppen ein.
Das kulinarische Zentrum des Ganter-Tach ist der Neue Markt: Dort haben die Besucher die Wahl zwischen Brezeln und heißem Apfelsaft vom Reiterverein Ganderkesee sowie Waffeln und Fruchtpunsch vom TSV Ganderkesee. Weitere Imbiss- und Getränkestände haben unter anderem Crêpes, Berliner, Bratwurst und Fischbrötchen zu bieten.
Hochbetrieb herrscht an dem Sonntagnachmittag in der Rathausstraße, wo zahlreiche Organisationen und Unternehmen sich präsentieren. Mit einem Reisebus vor Ort ist die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE), auch der Bürgerbusverein und der Wohnpark am Fuchsberg stellen ihre Dienste vor. Der Naturschutzbund (Nabu) und der Sozialverband (SoVD) bauen ebenfalls Info-Stände auf, und die Gemeindeverwaltung ist mit einer Aktion des Präventionsrates zum Thema „Zivilcourage“ dabei.
Auf dem Arp-Schnitger-Platz bietet die Jugendfeuerwehr Ganderkesee Aktionen an, außerdem gibt es dort Kaminholz und Holzhackschnitzel von Bodes Holzexpress. Für das Kinderprogramm ist unter anderem die Nordwest-Zeitung zuständig, die Airbrush-Tattoos auf die Haut sprüht. Auch eine Hüpfburg wird aufgebaut, und in der Feldschmiede von Peter Mienert können die kleinen Besucher Holzbrettchen mit Brandzeichen verzieren. Höhepunkt für Kinder dürfte aber der Laternenumzug des TSV sein, der um 17.30 Uhr am Friedrich-Bultmann-Platz startet und vom Spielmannszug Ganderkesee begleitet wird.
Für den Verkehr ist der Ortskern am 8. November gesperrt. Absperrungen stehen an beiden Enden der Rathausstraße sowie im Knick (bei GanderMed) und am Ring (bei Cactus). Die Kreuzung Bergedorfer Straße/Mühlenstraße ist passierbar, ebenso die Wittekindstraße.
