OLDENBURG - Mark Blanche und Bernd Bohlen werden manches Mal an die Anfänge ihres Unternehmens Twewe-Bau denken, wenn sie ihre Baustelle am Technologie- und Gründerzentrum (TGO) inspizieren. Sie konnten das damals schlingernde Bauunternehmen nämlich Anfang 2004 erst übernehmen, nachdem sie auf dem Oldenburger Gründerforum im TGO einen Unternehmensberater kennengelernt hatten: Der verhalf in den Verhandlungen mit den damals sehr skeptischen Banken zum Durchbruch. Heute haben sie 30 Mitarbeiter, vier Auszubildende – und bauen den millionenschweren zweiten Bauabschnitt des TGO, in dem Gründer und Jungunternehmer, wie sie einst waren, ihre erste Heimat finden. Da schließt sich ein Kreis.

Es sind Erfolgsgeschichten wie diese, auf die Gründer und Organisatoren zurückblicken werden, wenn in der nächsten Woche das 50. Gründerforum über die Bühne geht. In der längst ausgebuchten Veranstaltung werden wieder erfolgreiche Gründer ihre Erfahrungen an hoffnungsvolle Jugunternehmer weitergeben. Zudem erfahren die im Schnitt 60 bis 70 Teilnehmer immer sehr viel Wissenswertes über rechtliche Fragen – und natürlich darüber, wie man als Gründer „ans Geld kommt“.

„Das Konzept geht zurück auf das Konzept der ,Sieben Bausteine für die Gründungsförderung in Oldenburg‘ von 1999“, erinnert sich Gisela Spann von der städtischen Wirtschaftsförderung. Sie betreut die Veranstaltungsreihe seit dem 23. Forum Ende 2004. Das erste Forum am 12. Juli 2000 organisierten der heutige TGO-Geschäftsführer Jürgen Bath und Roland Hentschel, heute stellvertretender Chef der Wirtschaftsförderung, vor Gisela Spann hatte Kerstin Eggengoor die Leitung der Reihe inne.

Viele Gründer haben den Prozess vom Zuhörer über die Vorstellung der eigenen Firma bis zum kompetenten Referenten des Gründerforums durchlaufen. Das gilt u.a. für Thomas Gäbelein und Michael Uffelmann, die 2002 ihr Unternehmen Intelligent IT-Solutions (iits) gründeten, dessen Zentrale heute im Gewerbegebiet Tweelbäke sitzt, und das in fünf Standorten über 80 Mitarbeiter beschäftigt. Zum „Silberjubiläum“ des Forums am 16. März 2005 stellten sie ihr Unternehmen vor. Heute sind sie schon international tätig – und engagieren sich als Jurymitglieder und Sponsoren beim Oldenburger Gründerpreis. Auch so können sich Kreise schließen.