Oldenburg Das Instrumentarium im Marketing ist sehr breit gefächert. Auch kleine Filme zur Eigendarstellung gehören längst dazu – beim Internetauftritt von Unternehmen, und natürlich auch mobil. Eine Auswahl von Werbefilmen (PR-Spots) sahen sich Mitglieder und Gäste des Marketingclubs Weser-Ems (Oldenburg) jetzt bei dessen Jahresauftaktveranstaltung im Oldenburger Kino „Casablanca“ an.
Konkret ging es erstmalig um deutschsprachige Werbefilme – die beim Wettbewerb „Die Klappe“ eingereicht und prämiert worden waren. „Die Klappe“ wird seit 1980 vom Kommunikationsverband ausgeschrieben. Dies ist der wichtigste Wettbewerb für solche Werbefilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Besonders interessant aus regionaler Sicht: „Gold“ bekam bei dem Wettbewerb der Film für die Touristikkette Upstalsboom aus Emden (Geschäftsführer: Bodo Janssen). Der Jahresauftakt wurde erneut von der NWZ gesponsert. „Marketingclub und NWZ, das passt zusammen“, meinte Geschäftskunden-Leiter Bodo Bauer.
Club-Präsident Helmut Loerts-Sabin kündigte für das neue Jahr u.a. ein weiteres „Marketing-Forum“ mit dem Arbeitgeberverband Oldenburg (AGV) an. Thema soll sein: Künstliche Intelligenz. „Wie wirkt die sich auf das Marketing aus? Das wollen wir herausarbeiten“, erläuterte Loerts-Sabin beim Jahresauftakt.
Das Forum findet am 12. März in der Oldenburger Kulturetage statt.
www.marketingclub-weser-ems.de