Hollriede - Jugendfeuerwehrwart Rolf Heyne wurde mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Behrens würdigte in einer Laudatio die Verdienste von Rolf Heyne um das Jugendfeuerwehrwesen.
Der wuchs in Hollriede auf und trat mit zwölf Jahren in die Jugendfeuerwehr ein. Nach vielen aktiven Jahren in der Feuerwehr Hollriede und später in Westerstede übernahm er im September 2010 die Leitung der Westersteder Jugendfeuerwehr.
Die 2005 gegründete Jugendfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt auf acht Mitgliedern geschrumpft. Ihr drohte die Auflösung. Rolf Heyne rekrutierte aus einigen ehemaligen Jugendfeuerwehrleuten ein Betreuerteam.
Mit Hilfe dieses Teams begann er eine intensive Öffentlichkeitsarbeit. Bereits nach einem Jahr bestand die Jugendfeuerwehr Westerstede wieder aus fast zwanzig Mitgliedern.
Zahlreiche Aktivitäten wie das Zeltlager zum 50-jährigen Bestehen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Kreis- und Bezirkszeltlager, Teilnahme an Wettbewerben sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen waren Programm.
Ein Beispiel für Rolf Heynes bemerkenswerten Einsatz war die Einladung zu einer Wettbewerbsgruppe zu den X. nationalen Wettbewerben nach Zadar in Kroatien. Die Jugendfeuerwehr Westerstede sollte die Niedersachsen in Kroatien vertreten.
Für die Teilnahme beschaffte Rolf Heyne durch intensive Öffentlichkeitsarbeit die benötigten Finanzmittel und setzte auch private Ersparnisse dafür ein. Der Lohn der Arbeit war eine Bronze-Medaille, die die Jugendfeuerwehr Westerstede von ihrem ersten „Auslandseinsatz“ mitbrachte.
