OVERLAHE - Sie trägt den lieblichen Namen Teeblüte und ist die beste Kuh im Stall von Landwirt Thomas Freke aus Overlahe: 17 736 Kilogramm Milch (3,60 Prozent Fett, 638 Fett-kg, 3,32 Prozent Eiweiß und 588 Eiweiß-kg) hat die Kuh im Prüfungsjahr 2009/2010 in einem Zeitraum von 305 Tagen gegeben. Damit ist Teeblüte laut Landeskontrollverband in Leer die Kuh mit der höchsten Milchleistung. Gut aussehen tut sie obendrein. Und deshalb wurde Teeblüte nun von der Weser-Ems-Union mit stolzen 88 Punkten bewertet. 5358 Betriebe hatten sich der Milchleistungsprüfung gestellt. „Sie ist eine richtig gute Kuh im Stall. Da freut man sich jeden Tag, wenn Teeblüte in den Melkstand kommt“, berichtet Bernhard Freke, der Senior in dem Familienbetrieb, stolz.

Bernhard Freke hatte den Hof 1956 in Overlahe gegründet. „Damals war hier nichts, keine Leitungen, keine Wege, nichts.“ Mittlerweile führen Thomas und Silke Freke den Hof. Rund 150 Milchkühe haben sie im Stall stehen. Und Teeblüte ist die, die eben mit Abstand am meisten Milch gibt. Bei den anderen Kühen sind es durchschnittlich 10 700 Kilogramm Milch. Teeblüte hat die Spitzenplatzierung nun schon im zweiten Jahr in Folge erzielt. Im September 2003 wurde das Tier geboren. Stolze 71 230 Kilogramm Milch wurden bei ihr als Lebensleistung verzeichnet.

327 027 Kühe waren bewertet worden. Die durchschnittliche Milchleistung lag bei den Tieren bei 9649 Kilogramm.

Vier Kälber hat die Riverland-Tocher mittlerweile geboren. Teerose heißt die jüngste Tochter. Und sollte der liebliche Name bei der Milchleistung irgendeine Rolle spielen, dann dürfte Teerose ganz nach ihrer Mutter Teeblüte geraten.

VdK-Sprechstunde


Sprechzeiten der Gleichstellungsbeauftragten

Nikolauskaffee der kfd

Krebsgruppe für Frauen

16 bis 17 Uhr

15 - 16.30 Uhr

16 bis 17 Uhr Mutter/Kind; 17 bis 18 Uhr, 18 bis 21 Uhr (ab 16 Jahre)

Anja Biewald
Anja Biewald Redaktion Oldenburg