Rostrup - Informationen zu Kürbis, Heide und anderen Herbstblühern bietet der Verein zur Förderung der Gartenkultur am Wochenende im Park der Gärten an. Die Experten sind am 22. und 23. September jeweils von 9.30 bis 18 Uhr vor Ort.
Rund um den Vereinspavillon wird der Heide-Spezialist Kurt Kramer Informationen zur Anlage und Pflege von Heidegärten bereithalten. Dabei wird er von Mitgliedern der Gesellschaft der Heidefreunde unterstützt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Knospenblüher, eine Sortengruppe von Heidepflanzen, die bis zu den ersten Frösten ihre Farbe behalten. Um den Vereinspavillon wird eine interessante Floristik mit Heide und herbstlichem Beiwerk zu sehen und zu kaufen sein. Der Heidegarten im Park präsentiert sich zurzeit in vielen Farben und kann Anregungen für den eigenen Garten geben.
Auf dem angrenzenden Gelände wird der Eitje-Hof aus Gristede eine Kürbisausstellung präsentieren, wo es neben Zierkürbissen auch eine Vielfalt von Speisekürbissen zu bestaunen und zu kaufen gibt. Natürlich werden auch allerhand Leckereien rund um den Kürbis angeboten, wie beispielsweise Kürbissuppen, Kürbisbrot und die dazu passende Kürbismarmelade.
