Betrifft:
„Irrwege vor dem Einstieg in den Bus“ (NWZ vom 18. Juni) und „Toiletten am Lappan dringliches Problem“ (NWZ vom 3. Juli)Für Mütter oder Väter mit Kinderwagen, Behinderte mit Rollator oder einfach Leute mit fahrbaren Einkaufstaschen ist es unmöglich, in das „Mobilitätszentrum“ zu kommen, um Fahrkarten zu kaufen. Auch ist es für ältere Mitbürger meistens kaum möglich, in die Verkaufsstelle zu gelangen, weil die Treppe fast immer von Halbwüchsigen (...) belagert wird.Angesichts der umfangreichen Maßnahmen müsste doch die Möglichkeit bestehen, ein kundenfreundlicheres Servicebüro zu finden.
Inge StührenbergRastede-Wahnbek*
Was soll die Diskussion um eine größere Toilettenanlage am Lappan? Laut NWZ nutzen derzeit etwa 14 000 Menschen den Lappan.
Die derzeitige Toilette soll laut gleichem Bericht täglich von 20 bis 50 Passanten genutzt werden. Also im durchschnitt 35 Nutzungen.
Wer hat das gezählt? Oder wurde die Zahl anhand der Einnahmen errechnet? Dann würde die Zahl nicht stimmen. Ich betreibe den Kiosk am Lappan und muss mir oft genug anhören, dass der Türautomat zwar die 20 Cent schluckt, aber die Tür nicht öffnet. Außerdem habe ich noch nie gesehen, dass man dort Schlange stehen musste.
Man erwartet im nächsten Jahr, dass ca. 15 000 Passanten den Lappan nutzen. Das bedeutet, dass etwa zwei Passanten zusätzlich die Toiletten aufsuchen werden. Und dafür gleich eine größere Toilettenanlage?
Haben sich die Herren und Damen der CDU-Fraktion denn auch mal Gedanken gemacht, wie das mit der Pflege dieser Anlage weitergehen soll? Ich bin täglich bis zu 14 Stunden in meinem Geschäft und habe ständig diesen grauen Kasten vor Augen. Dieser wird einmal am Tag innerhalb von zehn Minuten gereinigt. Meine Kunden bzw. Gäste nutzen diese Toilette nicht. Begründung von ihnen „Ich will mir doch nichts wegholen“.
Ferner kann man das derzeitige WC nur bei Tageslicht benutzen. Soll dies auch bei dem neuen so sein?
Dann bitte ich doch darum, gleich nebenan einen Automaten aufzuhängen, an dem man sich eine Taschenlampe ziehen kann.
Man vergesse auch bitte nicht den Geldwechsler.
