Oldenburg - Nach sechs erfolgreichen Durchläufen geht das 2009 bundesweit als Pilot gestartete Projekt „Durchblick“ im Schuljahr 2015/2016 in seine 7. Runde.

Das von NWZ  und LzO initiierte und geförderte Bildungsprogramm ermöglicht Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, sich im Seminarfach intensiv mit regionalen Wirtschaftsthemen zu befassen. Zudem recherchieren die Schüler für Artikel, die die   Nordwest-Zeitung auf Sonderseiten veröffentlicht.

Alle Recherche-Ergebnisse zum gewählten Schwerpunktthema münden in eine Facharbeit, die vom Aachener Izop-Institut bewertet, von einer Jury begutachtet und letztlich mit Preisgeldern ausgezeichnet wird. Lehrkräfte von sechs Gymnasien aus dem Oldenburger Land trafen sich am Dienstag in der Oldenburger LzO-Zentrale, um Vorbereitungen für das neue Projekt zu treffen.