Oldorf/Middoge - Seit fast zwei Jahrzehnten fordern die Middoger, Tettenser und Oldorfer, dass entlang der Kreisstraße 89 ein Radweg gebaut wird. „Immer wieder werden wir mit Versprechungen von den Behörden vertröstet. Mal stehen wir in der Prioritätenreihenfolge ganz oben, mal ganz unten. Dann wird uns der Bau des Radwegs fest zugesagt, letztendlich ist wieder nichts passiert“, sagt Ekke Schoof aus Middoge.
Nun ist die Geduld der Dorfbewohner am Ende: „Wir wollen jetzt endlich den Radweg, damit wir unseren Kindern einen sicheren Schulweg ermöglichen können“, betont Schoof.
Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, planen die drei Dörfer eine Aktion: Am Sonnabend, 15. Dezember, sollen entlang der Straße von Middoge nach Oldorf Fahrräder mit Plakaten jedem verdeutlichen, dass auf dieser Strecke ein Radweg dringend erforderlich ist.
Kinder malen Plakate
Die Kinder der Tetta von Oldersum-Schule werden dazu große Plakate entwerfen, die dann an Knotenpunkten an großen Gitterwagen befestigt werden.
Die Organisatoren der Aktion bitten um Hilfe: Gesucht werden alte ausgediente Fahrräder, die zumindest einen Rahmen und Felgen haben. „Es ist egal, ob Damen-, Herren- oder Kinderfahrräder – je mehr Räder wir zusammenbekommen, desto besser“, sagt Ekke Schoof.
Auch für Sprüche und Transparente wären die Organisatoren dankbar: „Nur gemeinsam sind wir stark“, betont Schoof.
Aufgestellt werden sollen Räder und Transparente am Sonnabend, 15. Dezember, ab 10 Uhr. Treffenpunkt ist der Schulhof in Tettens. Alle, die helfen wollen, sind willkommen. „Bitte helft uns, mit dieser Aktion nochmals zu verdeutlichen, wie wichtig uns der Radweg ist. Unsere Kinder werden es uns danken“, betonen die Organisatoren.
Im Januar hatte der Landkreis als zuständige Straßenbehörde mitgeteilt, dass das Planfeststellungsverfahren für den Radweg Middoge-Oldorf in diesem Jahr beginnen könnte. „Der Radweg an der K 89 ist schon in Planung, wir gehen davon aus, dass im Frühjahr 2013 die Planfeststellungsunterlagen vorliegen. Insofern hat sich nichts an der Priorität des Projekts geändert“, sagte Kreis-Sprecher Sönke Klug der NWZ.
Planung läuft
Mit der Planfeststellung sei dann bereits der vorletzte Schritt für den Radwegebau geschafft. Wann allerdings der letzte Schritt, der Bau des Radwegs, getan werden kann, ist dann noch völlig offen: Laut Kreistagsbeschluss werden Radwege nur dann gebaut, wenn das Land Fördermittel zur Verfügung stellt. Wann das Land für den Radweg an der K 89 Mittel bereitstellt, ist nicht absehbar.
„Wir haben zum Beispiel mit dem Radweg entlang der Kreisstraße 87 von Kaiserhof bis Horum einen fertigen Weg in der Schublade liegen – nur die Finanzierung steht nicht“, sagte Klug.
Der Landkreis will sich nun mit den Bürgern in Oldorf, Tettens und Middoge in Verbindung setzen, um gemeinsam den letzten Stand zu besprechen.
