RAMSLOH - RAMSLOH/HNW - „Du siehst den Kindergarten nicht nur als Deinen Arbeitsplatz, sondern als Teil von Dir.“ Das sagte Hermann Dicken als stellvertretender Vorsitzender des Kirchenausschusses über das Engagement der stellvertretenden Leiterin Renate Dannebaum im Katholischen Kindergarten St. Jakobus Ramsloh. Seit 25 Jahren ist sie im Dienst.

„Du bist Deinem Beruf 25 Jahre lang treu geblieben, und so gehe ich davon aus, dass Du Deinen Traumberuf gefunden hast“, so Dicken in seiner Laudatio während einer Feierstunde. Es sei offensichtlich, dass Dannebaum Freude an ihrer Arbeit mit den Kindern habe. Dabei lege sie stets auch Wert auf die Vermittlung moralischer Werte.

Ihren Berufswunsch hatte sie früh gefasst. Gleich nach Beendigung ihrer Realschulzeit in Barßel wollte sie Erzieherin werden, was jedoch aufgrund ihres Alters von erst 15 Jahren vorerst noch nicht möglich war. So absolvierte sie zunächst zwei Praktikumsjahre in den Kindergärten Elisabethfehn und Ramsloh. Danach absolvierte sie die Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lingen. Am 1. August 1979 nahm sie ihre Arbeit im Kindergarten in Scharrel auf, seit dem 1. Januar 1980 leistet sie ihren Dienst im St.-Jakobus-Kindergarten Ramsloh. Hier übernahm sie 1989 die stellvertretende Leitung.

Zum Jubiläum hatten sich die Arbeitskolleginnen zusammen mit den Kindern einiges einfallen lassen. Die Eltern holten Renate Dannebaum zunächst zu Hause ab und begleiteten sie zum Kindergarten, wo die Kinder sich mit bunten Bögen zum Spalier aufgestellt hatten. Zu ihrem Arbeitsplatz im Kindergarten wurde Renate Dannebaum im Oldtimer gefahren.