Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Herbstmarkt Rummel lockt Tausende Besucher

RASTEDE - Die Kombination macht’s: Herbstmarkt und verkaufsoffener Sonntag lockten am Wochenende Tausende nach Rastede. Die Besuchermassen schoben sich über die Oldenburger Straße und standen auf dem Marktplatz dicht an dicht – zur Freude der Organisatoren.

„Wir haben wahrscheinlich fast alles richtig gemacht. Die Beteiligung wird von Jahr zu Jahr größer“, freute sich am Sonntagabend Moderator Theo Meyer bei der Prämierung der Erntekronen. Das Erfolgsrezept: „In das Programm sind zahlreiche Vereine aus der Gemeinde eingebunden“, wusste die Geschäftsführerin der Residenzort Rastede GmbH, Ingrid Hayen. Sie war denn auch rundum zufrieden mit der Resonanz.

Am Eingang des Rummels tuckerte der 1938er Lanz Bulldog von Hartmut Bunjes. Die Loyer Treckerfreunde zeigten, wie einst Getreide gedroschen wurde. „Das bietet sich auf dem Herbstmarkt an, weil es ja mit Ernte zu tun“, erklärte Bunjes. Der Brauchtumspflege hatten sich auch die Taubinder vom Bürgerverein Rastedermoor verschrieben.

Die Mitglieder des DVG Hundesportvereins Rastede-Nord stellten derweil ihren Verein vor und wollten so auch neue Mitglieder werben. „Unser Renner sind die selbst gebackenen Hundekekse“, sagte 2. Vorsitzende Sieglinde Mertes. Eine flotte Runde im Kart drehten Kinder und Jugendliche im Parcours des Rasteder Automobil-Clubs.

Eng wurde es bei der Wahl der schönsten Erntekrone durch die Besucher des Marktes. Weit mehr als 1000 Stimmen wurden abgegeben. Sieger wurde der Ortsbürgerverein Bekhausen-Heubült-Rastederberg-Wapeldorf (453 Stimmen) vor dem Ortsverein Loy-Barghorn (243), dem Heimatverein Neusüdende (242), dem Ortsbürgerverein Nethen (233) und dem Ortsbürgerverein Wahnbek-Ipwege-Ipwegermoor (188).


 @ Mehr Bilder unter

http://www.NWZonline.de/fotos-ammerland

 ?zeigt einen Beitrag unter

http://www.NWZonline.de/nwztv

Frank Jacob
Frank Jacob Redaktion Rastede, Redaktion Wiefelstede
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden