Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Literatur Regionale Krimis besonders beliebt

Jonas Schönrock

Nordenham - Urlaubszeit ist Lesezeit. Egal ob man in ferne Länder reist oder die Ferien zuhause verbringt – ein gutes Buch gehört für die meisten Menschen zur perfekten Urlaubsentspannung einfach dazu. Die NWZ hat sich in Nordenham umgehört, welche Bücher in diesem Sommer besonders nachgefragt sind.

„Die Leute lesen im Grunde die gleiche Sorte Bücher, die sie sonst auch lesen“, sagt Anne von Bestenbostel, Inhaberin der Buchhandlung von Bestenbostel. „Die meisten wissen genau, was sie wollen.“ In den Ferien würden insbesondere Taschenbücher gerne gekauft. „Die sind einfacher zu verstauen, wenn es in den Urlaub geht.“

Touristen stöbern

Während die heimischen Kunden also eher auf bekannte Muster setzen, sind die Feriengäste da ein wenig experimentierfreudiger. „Die Touristen sind ganz anders“, sagt Anne von Bestenbostel. „Die stöbern länger herum, kommen mit der ganzen Familie in den Laden.“

Viele Touristen sind nach Angaben der Buchhändlerin besonders an lokalen Büchern interessiert, wie etwa die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf, Inselhochzeit von Sandra Lüpkes oder auch am Nordenham-Krimi Seebestattung von Natascha Manski.

Und unter den Touristen sind sogar treue Kunden, die jedes Jahr ihren Urlaub in der Region verbringen und sich bei Anne von Bestenbostel mit Urlaubsliteratur versorgen.


Bei den Vorlieben gibt es dabei klare Unterschiede zwischen Männern und Frauen. „Männer lesen eher Sachbücher, zur Entspannung im Urlaub auch gerne Krimis“, sagt Anne von Bestenbostel. „Frauen lesen dagegen eigentlich alles.“

Sie selbst rät oft zu Dörte Hansens „Altes Land“. Die fünfjährige Vera flieht 1945 mit ihrer Mutter aus Ostpreußen auf einen Hof im Alten Land, fühlt sich dort ein Leben lang unwohl, bleibt aber da. 60 Jahre später steht ihre Nichte aus Hamburg vor der Tür, die sich von ihrem Mann getrennt hat – zwei völlig verschiedene Welten treffen aufeinander.

„Das ist ein gelungenes Erstlingswerk mit tollen Charakteren, das auch für Männer geeignet ist“ findet Anne von Bestenbostel. „Es werden beim Lesen alle möglichen Gefühle angesprochen.“

Ganz gespannt

Viele Nachfragen habe sie von ihren Kunden auch schon zum vierten Teil der Erotikbuch-Reihe „Fifty Shades of Grey“ erhalten. „Jetzt wird die Geschichte aus männlicher Sicht erzählt. Darauf sind die Leute offensichtlich schon ganz gespannt.“

Die interne Bestsellerliste in der Buchhandlung führen aktuell jedoch Werke an, die insbesondere bei den Kindern für wenig Entspannung sorgen dürften: die Schulbuchbestellungen läuten das Ende der Sommerferien ein.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ziel des Neugeborenenhörscreenings mit angeschlossenem Tracking ist es, schwerhörige Kinder möglichst innerhalb der ersten sechs Lebensmonate zu behandeln – beispielsweise mit einem Cochlea-Implantat.

OLDENBURGER HÖRZENTRUM FORDERT LANDESWEITE UNTERSUCHUNGEN Trotz Anspruchs – 86 Prozent der Babys werden nicht auf Schwerhörigkeit getestet

Anja Biewald
Oldenburg
Michaela Dirks ist Vorsitzende des Vereins Transplant-Kids in Wiesmoor.

TRANSPLANT-KIDS AUS WIESMOOR ÜBER ORGANSPENDEN In Deutschland gibt es im europäischen Vergleich nur wenige Organspender

Katrin Von Harten-Wübbena
Wiesmoor
Interview
Gilt als Kämpferin für Behindertenrechte: die Europa-Abgeordnete Katrin Langensiepen (Grüne) vor dem Werbeplakat „Ein Fest für Europa“ am Kröpke in Hannover

EUROPA-ABGEORDNETE KATRIN LANGENSIEPEN (GRÜNE) Sie kämpft in der EU für die Rechte der Menschen mit Behinderung

Stefan Idel Büro Hannover
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven