RODENKIRCHEN - Für eine Bündelung der Interessen der Milchbauern im Milch Board, einem wirtschaftlichen Verein, will die bundesweit tätige Erzeugergemeinschaft bei einer Informationsveranstaltung an diesem Donnerstag ab 20 Uhr in der Rodenkircher Markthalle werben.

Die Ziele und die Organisation des Milch Boards wird Vorstands-Vorsitzender Johannes Bayrhof aus dem bayrischen Untrasried den Landwirten in der Wesermarsch erläutern. Organisiert wird der Informationsabend von Landwirt Folkert Fittje aus Norderseefeld, der seit rund einem Jahr im Beirat der Erzeugergemeinschaft die Region Niedersachsen-West vertritt.

Ziel des Milch Boards ist, die Milcherzeuger bundesweit unter einem formalen Dach zu bündeln, um so mit mehr Macht die wirtschaftlichen Interessen der Landwirte gegenüber den privaten und genossenschaftlichen Molkereien vertreten zu können. Dies gilt insbesondere für die Milchpreisgestaltung.