Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Landfrauen Bunt gemischt und dekorativ

Beatrix Schulte

RODENKIRCHEN - „Sie werden heute bis zu 800 Milliliter an Cocktails zu sich nehmen.“ Was fast wie eine Drohung aus dem Mund von Inge Warns klang, entpuppte sich beim Treffen der Landfrauen Rodenkirchen im Hotel Albrechts als angenehme Verköstigung verschiedener Getränke mit recht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Ein lustiger Abend

Der Cocktail, ob mit oder ohne Alkohol, stand im Mittelpunkt des Abends. Je länger dieser andauerte, desto lustiger wurde er. Inge Warns aus Schwei und Cathrin Ihmels aus Friesland hatten sich fünf Mischungen einfallen lassen, bei denen zum Beispiel Marzipan oder Fliederblütensirup verwendet wurden. „Wir sind alle Landfrauen und brauchen Dinge, die praktisch sind“, erklärte Inge Warns die eher einfach gehaltenen Getränke, die aber durch die Dekorationen aufgepeppt wurden.

Und die Landfrauen konnten ihre Cocktails gleich selbst garnieren und lernten so, welche Geschmacksrichtungen gut zueinander passen. „Je bunter, je kreativer, je besser“, lautete das Motto der beiden Shakerinnen. Moderne Cocktails dürften durchaus Dekorationen haben, die nichts mit der Zutatenliste der Getränke zu tun hätten, sagten sie. Die beiden Barkeeperinnen, im Baströckchen und mit Blumenkette ausgestattet, rieten nicht zum Kauf teurer Cocktail-Gläser, sondern machten Mut, sich im heimischen Schrank nach wohl geformten Biergläsern oder Weinbrand-Schwenkern umzuschauen.

Mineralwasser gereicht

Da die Karaffen, in denen die Cocktails gereicht wurden, anschließend für das nächste Getränk wieder verwendet werden sollten, mussten sich die Landfrauen bemühen, alles zeitig auszutrinken. Zwischendurch wurden die Gläser wieder mit Mineralwasser ausgespült.

Schon zu Beginn hatte Inge Warns geraten: „ Sie können später noch Ihre Männer anrufen, um sich abzuholen zu lassen.“ Tatsächlich hatten sich einige der rund 60 Landfrauen vorher mit dem Auto bringen lassen oder waren gleich zu Fuß gekommen, wohl wissend, dass an diesem Abend auch Prozentiges auf der Getränkekarte stand.


  Der Landfrauenverein Rodenkirchen bietet für Mittwoch, 15. Februar, einen Kinonachmittag im Oldenburger „Casablanca“ unter dem Motto „Café-Kuchen-Kino“ an. Nach Kaffee und Kuchen wird ab 15 Uhr der Film „Das Blaue vom Himmel“ vorgeführt. In Hans Steinbichlers Melodram geht es um die Begegnung einer Tochter mit ihrer erkrankten Mutter, gespielt von Hannelore Elsner. Eine Zeitreise mit Geheimnissen und Erinnerungen beginnt.

Der Bus startet um 12.20 Uhr ab Bahnhof Rodenkirchen und hält noch um 12.30 Uhr am Parkplatz an der Bahnhofstraße in Schwei. Anmeldungen nimmt ab sofort Lore Westerholt unter Telefon 04737/225 entgegen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
„Sylt oben links nicht rechts“, steht auf einem Plakat, das eine Frau bei einer Mahnwache am Sonntag auf Sylt in der Hand hält. In Niedersachsen sind dem LKA 28 Fälle von Umdichtungen bekannt.

RECHTSEXTREME GESÄNGE ZU PARTY-HIT Auf Grölen von Parolen können Freiheitsstrafen folgen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Stein vom Herzen gefallen: Kickers-Vorsitzender Hendrik Poppinga und Schatzmeisterin Ute Specht haben für den Verein zig Stunden mit Bilanzen und Paragrafen verbracht.

KICKERS-EMDEN-GMBH „Wir sind nicht das Man City von Emden“ – So geht es jetzt weiter beim Regionalligisten

Lars Möller
Emden
Kommentar
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verlässt den Gerichtsaal des Strafgerichts in Manhattan

URTEIL GEGEN DONALD TRUMP Ein vorbestrafter Präsident?

Fridemann Diederichs Büro Berlin
Die Unfallstelle: Am Bahnübergang Liethe erinnerten ein Holzkreuz und Grablichter an das tragische Unglück, bei dem ein 52-jähriger Rasteder ums Leben kam.

NACH TÖDLICHEM BAHNUNFALL IN RASTEDE Anklage erhoben gegen Bahnsicherungsposten

Frank Jacob
Rastede
Klaus-Peter Wolf

KOLUMNE Romanfigur Rupert rettet Leben

Klaus-Peter Wolf
Ostfriesland