RODENKIRCHEN - RODENKIRCHEN/ULS - Die Eheleute Sigrun und Ernst-August Bölle sowie Marlies und Uwe Schulz wurden bei der Jahreshauptversammlung des Pfingstbaumclubs und Bürgervereins Achterdorp für ihre 25-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Nicht anwesend waren Ruth und Georg Steenmann. Die Auszeichnung soll nachgeholt werden.
Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Ehrenvorsitzende Ewald Hadeler in seinem Jahresbericht zurück. Als herausragende Veranstaltung nannte er das Fest zum 75-jährigen Bestehen des Vereins Mitte Juni in der Rodenkircher Markthalle. Rund 200 Gäste, darunter viele Vereine mit ihren Traditionsfahnen, sorgten für ein stimmungsvolles Bild.
Wie bei der Versammlung in der Gaststätte Hülsmann am Freitagabend bekannt gegeben wurde, gehören dem Verein zurzeit 401 Mitglieder an. Finanziell ist der Pfingstbaumclub gesund, der Beitrag, den Mitglieder ab 18 Jahren entrichten müssen, wird nicht erhöht.
Kaum ist das alte Jahr abgeschlossen, laden bereits neue Veranstaltungen zum Mitmachen ein. Los geht es am Sonnabend 18. Februar. Der Bürgerverein Strohausen hat die Achterdorper zum Besenwerfen herausgefordert. Die Teilnehmer treffen sich 13.30 Uhr beim Vereinslokal. Beginn ist um 14 Uhr.
Ein vereinsinternes Skat- und Kniffelturnier steht am Sonnabend, 25. Februar, auf dem Programm. Beginn ist um 19 Uhr im „Bier-Café“ von Gerfried Hülsmann. Der traditionelle Familienausflug steht am Sonnabend, 17. Juni, an. Das Ziel ist Walsrode.
Zu einem Tagesausflug laden die Achterdorper für Sonnabend, 12. August, ein. Mit dem Bus fahren die Teilnehmer in die benachbarten Niederlande. Die ehemalige Festung Bourtange, die besichtigt wird, ist etwa acht Kilometer von Dörpen entfernt und im Stil von 1742 rekonstruiert worden.
Für die Jugendlichen des Vereins steht wieder ein Höhepunkt an: Sie können vom 23. bis zum 26. August am Jugend-Zeltlager beim Silbersee in Bremerhaven teilnehmen. Weiter ist geplant, zum Rodenkircher Markt diesmal zwei Wagen für die Jugend zu bauen: einen für die Kinder bis zwölf, den aderen für die älteren Mädchen und Jungen.
