Hude - Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und die E-Plus-Gruppe arbeiten beim Thema Umweltschutz eng zusammen. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Mobilfunkunternehmen Partner der Kampagne „Alte Handys für die Havel“. Seit Sommer 2014 steht im Huder Rathaus die kleine Sammelbox im Wartebereich des Bürger-Service-Büros im Foyer des Rathauses, Parkstraße 53 (NWZ  berichtete mehrmals). „Ich habe vorhin mal geschaut, da war nur ein Handy drin, das war mir zu wenig“, sagt Jürgen Boyn, der sich für den Nabu um die Box kümmert. Gerade nach Weihnachten hätte er mehr erwartet, schließlich lägen oft neue Geräte unter dem Baum. „In Hude wurden bereits über 1000 Geräte abgegeben“, freut sich Boyn.

Für jedes Alt-Handy erhält der Nabu drei Euro von der E-Plus-Gruppe. Das Geld fließt in das Naturschutzprojekt Untere Havel.

Nach Herstellerangaben befinden sich mehr als 70 Millionen alte oder defekte Handys in deutschen Haushalten, Tendenz steigend. Die Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe. Wenn sie im Hausmüll landen, gefährden sie die Umwelt durch Schadstoffe. Ziel der Kampagne ist es, mehr Elektrogeräte dem Recycling zuzuführen und möglichst viele Menschen dafür zu sensibilisieren, dass die Verwertung von Elektroschrott notwendig für eine nachhaltige Entwicklung ist. Seit Beginn der Nabu-Kampagne 2006 wurden 69 000 Handys eingeschickt. Neben vielen Einzelpersonen haben sich an der Aktion bereits Unternehmen, Schulen und Behörden beteiligt.

Für ein gutes Sicherheitsgefühl, so Boyn, sollten die Sim-Karten entfernt werden.