SANDHATTEN - Auf die „Liste der Willigen“ haben sich etliche Anwohner des Weges „Am schwarzen Berg“ in Sandhatten setzten lassen und sich damit bereiterklärt, mit einem Obolus von 150 Euro aus der Privatschatulle dazu beizutragen, dass der Einmündungsbereich vom Mehrenkampsweg ausgebaut werden kann und zukünftig schlaglöcherfrei bleibt.

Für den eingegangenen Betrag von insgesamt 2100 Euro konnte das Material angeschafft werden. „Grünes Licht“ hatten die engagierten Sandhatter zuvor von der Gemeindeverwaltung für den Ausbau erhalten. Fachliche Unterstützung gab es auch.

Nachdem die Firma Rathkamp den Bodenaushub und die Nivellierung vorgenommen hatte, brachten die Hobby-Straßenbauer den Unterbau ein und erledigten alle Pflasterarbeiten auf einer Länge von 20 Metern und vier Metern Breite in Eigenleistung. Von den Ehefrauen wurden die Straßenarbeiter bewirtet und bei Kräften gehalten. Das Einschlämmen erledigten schließlich Reiner Franke, Norbert Szepanski, Gerd Keil, Holger Stöhr, Werner Rösler und Klaus Stolle, bevor im Rahmen eines Straßenfestes die Fertigstellung gefeiert werden konnte.