SANDKRUG - Mit dem Gütesiegel „staatlich anerkannter Erholungsort“ können Sandkrug und Kirchhatten werben, wenn es darum geht, Touristen oder Ausflüglern einen Besuch schmackhaft zu machen.
Aber auch wenn der „staatlich anerkannte Erholungsort“ keine so herausragende Empfehlung wie „Kurort“ ist, umsonst ist das Prädikat nicht zu bekommen. Zu den Grundvoraussetzungen die vorhanden sein müssen, zählen auch öffentlich zugängliche Toiletten. In Sandkrug erfüllt ein Toilettenhäuschen am Auvers-le-Hamon-Platz diese Voraussetzung – oder sollte es erfüllen. Denn in den vergangenen Monaten standen dort immer wieder Menschen mit einem dringenden Bedürfnis vor verschlossenen Türen, wie unter anderem die Sandkrugerin Marianne Brüning berichtete.
Bei der Verwaltung, besonders bei Horst Rosenow, der für den Tourismus verantwortlich ist, sorgte das für Verwirrung. Denn obwohl die Toiletten laut den Vorgaben nur zwischen 8 und 18 geöffnet sein müssten, hatte sich die Gemeinde entschlossen, das Häuschen am Auvers-le-Hamon-Platz rund um die Uhr offen zu lassen.
Ein Mitarbeiter der Gemeinde ist damit beauftragt, die Toiletten jeden Morgen zu überprüfen. Dass die Tür dennoch immer wieder verschlossen war, konnte sich Rosenow zunächst nicht erklären.
Inzwischen ist klar, die neuen „Öffnungszeiten“ hatten sich noch nicht zu allen herumgesprochen, die einen Schlüssel für das Häuschen haben.
Neben der Verwaltung waren das auch Mitglieder von Vereinen aus dem Ort, die die Türen immer dann aufgeschlossen haben, wenn Veranstaltungen auf dem Auvers-le-Hamon-Platz anstanden.
Sie kümmerten sich aber auch darum, dass das Häuschen verschlossen wurde, wenn auf dem Platz nichts los war. So verfuhren einige Mitglieder auch nach der Anerkennung Sandkrugs als Erholungsort.
Inzwischen sollte sich aber herumgesprochen haben, dass die Tür des Häuschens nicht abgeschlossen werden darf. Wer dennoch vor verschlossener Tür steht, wird gebeten, Horst Rosenow unter Telefon 04482/922266 zu informieren.
Eine öffentliche Toilette findet sich in Sandkrug außerdem im Bürger-Service-Büro im Gartenweg. In Kirchhatten stehen die Toiletten im Rathaus und im Freizeitzentrum während der Öffnungszeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung.
