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NWZonline.de Nachrichten Wirtschaft

Schneller um die Regale kurven

21.02.2014

Düsseldorf Händler rüsten auf für die Konsumtempel der Zukunft: Goldene Schaufensterpuppen, schnittige Einkaufswagen, „intelligente“ Spiegel und vollautomatische Kassensysteme sollen Einkaufen zum Erlebnis machen – auch als Gegenmittel zur Konkurrenz im Internet. Das ist Thema der Messe Euroshop.

Fachbesucher aus aller Welt konnten in dieser Woche bei der Düsseldorfer Messe einen Blick in die Einkaufs-Zukunft werfen.

Fast steht: Viele Händler investieren kräftig. Sie wollen ihre Position im Wettbewerb auch mit einer modernen Ladengestaltung stärken. 2013 wurde die Rekordsumme von rund 6,8 Milliarden Euro in Läden investiert. Im Durchschnitt wird alle 7,8 Jahre umgebaut – mit zunehmender Tendenz. Gleichzeitig werden immer schnellere Teilrenovierungen vorgenommen, heißt es in einer Studie des Kölner Handelsinstituts EHI.

Hintergrund ist vor allem der zunehmend schärfer werdende Konkurrenzkampf mit dem Onlinehandel. Wer nicht in aufwendig ausgestattete Läden und modernste Technik investieren kann oder will, muss um seine Zukunft fürchten. Was kann man machen?

Da werden etwa Schaufensterpuppen im Kampf um die Kundengunst auch mit echter Blattgold- oder Silberauflage veredelt, berichtete Andreas Gesswein, Chef der Genesis Display GmbH aus Auetal in Niedersachsen. Sie verkauft rund 250 000 Schaufensterpuppen pro Jahr.

Oder: Wer künftig vor den Spiegel tritt, soll gleich das passende Outfit präsentiert bekommen. Dazu zeichnet eine am Spiegel angebrachte Kamera Bilder auf. Eine Gesichtsanalyse ergibt die notwendigen Daten zu Alter und Geschlecht des Kunden, so dass gleich passende Angebote präsentiert werden können, sagt Vorstand Volker Wissmann vom Hersteller Online Software AG. Dann folgt die Anprobe – und auch ein Blick auf den Rücken ist möglich.

Weitere Neuheit: Mit der Erfassung von bis zu 45 Artikeln pro Minute soll eine neue Supermarktkasse so schnell sein wie eine versierte Kassiererin beim Discounter – nur ohne Kassiererin, sagt Detlef Rohlender vom Hersteller ITAB. Eine Bilderkennung ermögliche bei „Easyflow“ das Erfassen der Ware ohne den sonst üblichen Barcode.

Mehr Spaß bei der Fahrt durch die Regale sollen neue Einkaufswagen in „windschnittiger Keilform“ bringen. Große Räder und neu gestaltete Griffe sollen für noch besseres Fahrgefühl sorgen, berichtet Bernd Renzhofer von der Wanzl Metallwarenfabrik, die 2,5 Millionen Einkaufwagen jährlich in alle Welt liefert. Für den Slalom durch die Regale griffen viele Kunden vor allem beim kleinen Einkauf nun lieber zu „spritzigen kleinen Modellen“.

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