Oldenburg - Die Schlosshöfe stehen nur neun Monate nach dem Amtsantritt von Center-Chef Niklas Mittag erneut vor einem Führungswechsel. Bereits zum 29. Juni schickt die Hamburger Betreibergesellschaft ECE Projektmanagement Iris Behrens (34) vom ECE-Centermanagement „Glacis- Galerie“ von Neu-Ulm nach Oldenburg. Erst im September 2014 hatte Mittag die vorherige Center-Managerin Kathrin Landsmann abgelöst. Die damals 35-Jährige hatte die Schlosshöfe seit der Eröffnung 2008 geleitet.
In einer Pressemitteilung vom Dienstag bemüht sich die Betreibergesellschaft, den erneuten Wechsel in der Führung als nichts Ungewöhnliches darzustellen. Hintergrund sei der Abschluss des Schlosshöfe-Umbaus und der Einzug des neuen Ankermieters Saturn. „Nach einer sehr erfolgreichen Eröffnung ist der neue Saturn nun so richtig in den Schlosshöfen angekommen“, heißt es wörtlich. „Der Abschluss eines Projektes ist häufig zugleich der Start in eine neue Aufgabe.“
Der 25 Jahre alte Mittag, der das Einkaufszentrum durch die Restrukturierung und den Umbau geführt habe, werde „Sonderaufgaben“ in der Zentrale der ECE Projektmanagement in Hamburg übernehmen.
Die Schlosshöfe hatten sich im vergangenen Jahr um die Ansiedlung des Elektronikfachmarkts Saturn bemüht, um das Center besser auszulasten und die Zahl der Besucher zu steigern. Berichte, wonach sich die Schlosshöfe in den vergangenen Jahren wirtschaftlich unbefriedigend entwickelt haben, wies die Center-Leitung stets zurück. Richtig sei, dass die „gute Entwicklung“ der Schlosshöfe durch die Ansiedlung von Saturn noch besser werden könne, hatte die damalige Center-Leiterin Landsmann im Gespräch mit der NWZ betont.
Die neue Schlosshöfe-Chefin Behrens ist derzeit stellvertretende Center-Leiterin in Neu-Ulm. Die dort vor wenigen Monaten eröffnete „Glacis-Galerie“ kämpft nach einem Bericht der „Südwestpresse“ gegen eine mäßige Nachfrage. Behrens erklärt die Schwierigkeiten mit Anlaufproblemen neuer Einkaufszentren. Einkaufszentren hätten seit fünf Jahren unter rückläufigen Kundenzahlen zu leiden, nicht zuletzt des Online-Geschäfts wegen, zitiert die Südwestpresse die Center-Managerin.
