SEDELSBERG - SEDELSBERG/HN - Der Bürgerverein Sedelsberg hat eine neue Führungscrew: Auf der Generalversammlung im Gasthof Deddens (Butzhus) wählten die gut 35 anwesenden Vereinsmitglieder des Bürgervereins einen neuen Vorstand.
Die bisherige dritte Vereinsvorsitzende Annette Meyer stand in diesem Jahr für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Hierfür wurde in Abwesenheit einstimmig der bisherige Gerätewart Otto Volle gewählt. Otto Volle hatte im Vorfeld seine Zustimmung zur Wahl gegeben. Auch die bisherige Schatzmeisterin Christa Müller stand nicht zur Wiederwahl, und so wurde Christine Ackermann einstimmig zur Nachfolgerin gewählt.
Hubert Meiners wurde einstimmig als Chef des Bürgervereins für die kommenden zwei Jahre bestätigt. Bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern bedankte sich Hubert Meiners für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Blumenstrauß.
Zur Jahreshauptversammlung waren auch Abordnungen Sedelsberger Vereinen sowie die Ehrenmitglieder Aloys Klostermann, Hans Lüchtenborg und Heinrich Deddens gekommen.
Der Bürgerverein Sedelsberg, der zurzeit 275 Mitglieder zählt, kann nach Auskunft von Schatzmeisterin Christa Müller, trotz der rückgängigen Einnahmen beim Dorffest immer noch auf eine gesunde Kassenlage verweisen. So sagten die Kassenprüfer Helmut Niehaus und Eberhard Nollmann der Schatzmeisterin für die hervorragende Kassen- und Buchführung Danke schön.
Einen ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr lieferte der Vorsitzende. Höhepunkt sei die dreitägige 200-Jahr-Feier des Ortes Sedelsberg gewesen, verbunden mit dem Sedelsberger Dorffest. Herausragend sei dabei die von Annette Meyer organisierte historische Modenschau gewesen.
Hubert Meiners dankte allen an der Feier beteiligten Helfern, denn nur dank ihrer Hilfe sei das Fest ein voller Erfolg geworden. Danke sagte er aber auch den Bürgern für die Ausschmückung des Ortes, den Vereinen und den Straßengemeinschaften für ihren Einsatz und schließlich den Geistlichen für den Jubiläumsgottesdienst im Festzelt.
Auch auf die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und den Dorfkalender verwies Meiners. Für das Dorffest 2005 will der Bürgerverein ein kleineres Festzelt besorgen, da die Besucherzahlen in den vergangenen Jahren zurückgegangen, die Kosten für das Zelt jedoch erheblich gestiegen seien. Auch die Bewirtung beim Dorffest will der Bürgerverein wieder in eigener Regie anbieten.
Inzwischen liegt auch die Dorfchronik „200 Jahre Sedelsberg“ vor (die NWZ berichtete). Hubert Meiners bedankte sich beim Verfasser Bernhard Benten für sein Engagement mit einem Präsentkorb.
