Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Aktivitäten Ausflüge nach Güstrow und Schneverdingen

BEA

SEEFELD - Nicht zuletzt durch die Teilnahme beim mittlerweile schon traditionellen Schweier Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz zogen die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins Schweierzoll eine zufriedenstellende Bilanz. Von einem leichten Plus in der Kasse berichtete zudem die Kassenwartin Alida Aldag.

Bei den Wahlen in der Gaststätte Seefelder Schaart wurden der 2. Vorsitzende Diedrich Rütemann und der 4. Vorsitzende Harald Meyer in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Mit Otto Deharde wurde anschließend ein neuer Kassenprüfer gewählt, der Gerd Thümler ablöst. Für ein weiteres Jahr wird Inge Minnemann die Kasse prüfen. Weiterhin zum Vorstand gehören die Vorsitzende Rita Müller, die 3. Vorsitzende Marga Lübben und die Schriftführerin Hela Ehlers.

Viele Fahrten geplant

Auch für dieses Jahr plant der Bürgerverein Schweierzoll wieder Fahrten zu verschiedenen Orten und Veranstaltungen. Zudem sollen vor Ort einige gesellige Aktivitäten organisiert werden. Bisher gebe es noch überall freie Plätze, teilte die Vorsitzende Rita Müller mit. So wird es am 2. Juni eine Fahrradtour zu einem bisher noch unbekannten Ziel geben. Hela Ehlers und Alida Aldag arbeiten in diesem Jahr eine kleine Tour aus.

Gemütlicher Nachmittag

Eine Woche später, am 10. Juni, treffen sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Nachmittag in der Gaststätte Seefelder Schaart, der um 14.30 Uhr beginnt. Es treten die Moorriemer Quetschkommoden unter der Leitung von Horst Kortlang auf, die für die musikalische Unterhaltung sorgen werden. In der Seefelder Gaststätte findet am 21. Juni der „Mensch-ärger-dich-nicht“-Spielenachmittag ab 14 Uhr statt, bei dem es Fleischpreise zu gewinnen gibt. Für den gemütlichen Nachmittag und den Spielenachmittag nimmt Marga Lübben unter Telefon  04737/283 Anmeldungen entgegen.

Auf eine 7-Tage-Fahrt nach Güstrow vom 8. bis 14. Juli können sich auch Nichtmitglieder freuen. Hier nimmt Rita Müller unter Telefon  04737/518 Anmeldungen entgegen. Nach Schneverdingen in die Lüneburger Heide führt eine Tagesfahrt am 27. Juli, für die Hela Ehlers unter Telefon  04737/271 noch Teilnehmer sucht.


Zu einer weiteren Theaterfahrt nach Bad Zwischenahn wird der Verein im September oder Oktober aufbrechen. Hier stehen noch keine Einzelheiten fest.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden