Butjadingen - Der Ausein-andersetzung um den Abschluss eines Haustarif bei Tourismus-Service Butjadingen (TSB) zieht Kreise. Verdi-Gewerkschaftssekretär Frank Buscher berichtete am Freitag auf NWZ -Nachfrage, dass bei ihm Schreiben eingegangen seien, mit denen die Beschäftigten anderer Tourismusbetriebe ihre Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin der TSB bekunden.

Sogar Post aus Berlin ist bei Frank Buscher in Sachen TSB eingetroffen. Jutta Krellmann, Bundestagsabgeordnete der Linken und gewerkschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, schreibt, sie habe „mit Empörung“ der Presse entnommen, dass TSB-Chef Robert Kowitz dem Verdi-Vertreter Hausverbot erteilt habe; die NWZ  hatte das am Donnerstag exklusiv berichtet. Jutta Krellmann schreibt von einem „inakzeptablen Foulspiel“. Das gegen Frank Buscher ausgesprochene Hausverbot sei „absolut undemokratisch“. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TSB rät die Abgeordnete: „Nicht einschüchtern lassen.“

Frank Buscher selbst sagte am Freitag gegenüber der NWZ , dass Kowitz mit dem Hausverbot gegen ein „gewerkschaftliches Grundrecht“ verstoßen habe. Unterdessen informiert der Verdi-Vertrauensleutekörper der TSB auf einem am Mittwoch verfassten Flugblatt darüber, dass die Gewerkschaft das Recht habe, ihre gedruckten Informationen wie Flugblätter und Plakate an einer dafür vorgesehen Stelle in einem Betrieb auszuhängen. Die Vertrauensleute berufen sich auf das Betriebsverfassungsgesetz. Robert Kowitz hatte in derselben Mail, mit der er Frank Buscher Hausverbot erteilt hat, auch „jedwede Verdi-Darstellung“ in den Räumen der TSB untersagt.

Seitens Verdi wollen sich nach Auskunft von Frank Buscher jetzt auch Heike Klattenhoff als Geschäftsführerin des Verdi-Bezirks Weser-Ems sowie Landesfachbereichsleiterin Ute Gottscharr in die Tarif-Auseinandersetzung bei der Butjadinger Kurgesellschaft einklinken. Sie wollen einen Termin mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Jürgen Sprickerhof sowie Bürgermeisterin Ina Korter vereinbaren. Ziel des Treffens sei es, so Buscher, eine Lösung in dem Konflikt zu finden.