Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Feier Sozialkritische Töne beim Ernteball

Beatrix Schulte

Schwei - Eine große Erntekrone trugen Claas Meinen, Manuel Wiese und Hendrik Pauer am Sonnabend beim Ernteball in den Saal des Schweier Kruges.

Sie wurde in diesem Jahr von den Landvolk-Mitgliedern bei Heiner Reiners in Schweieraußendeich gebunden. Nach dem Aufhängen wurde der erste Tanz unter der Erntekrone absolviert.

Erfolgreiche Ernte

Zuvor hatte der Vorsitzende des Landvolkes Schwei, Otto-Hermann Witting, einen kurzen Rückblick über das Erntejahr gegeben und sprach von gutem Wetter und einer erfolgreichen Ernte. Derzeit laufe die letzte Maisernte, und die verschmutzten Straßen hätten bald ein Ende.

Allerdings bereite der Milchpreis den Landwirten Kopfzerbrechen. Er sei so niedrig wie vor 30 Jahren, konstatierte Otto-Hermann Witting und sprach zudem von hohen Kosten im Energie- und Futtermittelbereich.

Diese führten zu zusätzlichen Belastungen in der Landwirtschaft.


„Die Kosten laufen uns davon“, fasste der Vorsitzende zusammen. Das könnten auch die derzeitigen guten Schlachtpreise nicht aufwiegen.

Viel Arbeit bereite den Landwirten auch die zunehmende Bürokratie in der Landwirtschaft. Otto-Hermann Witting kritisierte außerdem die Lebensmittelverschwendung und das übermäßige Wegwerfen von Nahrungsmitteln in Deutschland bei gleichzeitigem Hunger in Entwicklungsländern.

Nahrung wertschätzen

„Lebensmittel müssen wieder einen Wert haben“, sagte der Vorsitzende. Im Laufe des Abends wurden auch Lose für die Tombola verkauft. Der erste Preis, eine dreitägige Reise nach Berlin, wurde von dem SPD-Bundestagsabgeordneten Holger Ortel gesponsert.

Dazu gab es weitere 200 Preise. Gutscheine, Deko-Artikel, Gebrauchsgegenstände und Blumen wechselten im Laufe des Abends den Besitzer.

Die Preise wurden vom Landvolkverein teilweise gekauft. Weitere Preise spendeten die Geschäftsleute aus Schwei und Umgebung.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham