Auf ein Abenteuer lässt sich der 21-jährige Dötlinger Renke Liebig ein. Per Zug geht es für ihn an diesem Sonnabend gen Süden, um auf dem berühmten Jakobsweg zu pilgern. Rund sechs Wochen hat er eingeplant, um zu Fuß auf der legendären Strecke durch Spanien den Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela zu gehen. Viele Erfahrungen dürften auf ihn warten. Fest steht derzeit nur: Mitte Juli ist der Rückflug gebucht.

Ein eigenes Seminarprogramm stellt die Wildeshauser Unternehmerin Anke Harms (Medizinische Versorgung) auf die Beine. Nach der positiven Resonanz 2007 hat sie insgesamt neun Termine zusammengestellt, bei denen verschiedene Referenten sich Themen aus dem Bereich der Pflege widmen. Zielgruppe sind Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal. Mit fast 30 Teilnehmern fiel das Interesse an der ersten Veranstaltung groß aus.

Sehr gefragt ist derzeit Polizeikommissar Siegfried Stolle von der Neerstedter Wache bei den Kindergartenkindern der Gemeinde, wenn es um Fachfragen zur Polizeiarbeit geht. Jetzt besuchten ihn die Sprösslinge aus dem Kindergarten Brettorf. „Es geht im Grunde darum, den Kindern die Polizeiarbeit auf lustige Art vorzustellen“, sagt er. Viele hätten eine Art „Drohbild“ im Kopf, wenn sie einen Polizisten sehen. Doch die Polizei wolle schließlich Freund und Helfer sein. Von der Spurensicherung über die Ausstattung eines Streifenwagens und die Büroarbeit erfuhren die Kinder dabei alles Wichtige rund um die Arbeit bei der Neerstedter Polizei.

Genau 18 Schülerinnen und Schüler der Privatschule Gut Spasche in Wildeshausen besuchten am Freitag den Spargelhof Ulrich in Dötlingen. Treffpunkt war zunächst die Anbaufläche an der Glaner Straße. Von dort fuhren die Kinder zum Spargelhof, wo Inhaber Klaus-Dieter Ulrich erklärte, wie der Spargel verkaufsfertig gemacht wird. Die Exkursion war Teil des Unterrichts der AG „Wildeshausen kennen lernen“ und wurde von Kristiane Helter und Karin Barkewitz-Jablonowski betreut.

Ein neues Sonnenstudio hat Helmut Müller am Freitag in Wildeshausen an der Bargloyer Straße 2c eröffnet. Das „Sunshine-Studio“ bietet fünf Kabinen mit Sonnenbänken verschiedener Bräunungsgrade. Im Schichtdienst stehen acht Angestellte den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. „Kostenlose Parkplätze gibt es direkt vor der Tür“, so Müller.


Die Trampolinturnerinnen des VfL Wildeshausen haben eine gute Saison 2007/2008 absolviert. Das würdigte kürzlich auch der Gesamtverein. Er überreichte an die erfolgreichen Nachwuchsturnerinnen Urkunden als Anerkennung für das gute Abschneiden bei Wettbewerben. Mit Alina Liehs, Jördis Knoblauch, Jessica Freutel und Katrin Penski freute sich Abteilungsleiter Christoph Hülsmann über die Auszeichnungen.

Schöner Erfolg für Jennifer Haverkamp (ovales Bild): Die Floristin (Blumengeschäft Strukturwerk an der Heemstraße in Wildeshausen) hat den zweiten Platz bei der Verleihung der „Silbernen Rose“ in Bad Zwischenahn belegt. Dieser begehrte Preis wird alljährlich an den besten (oder die beste) Floristen Niedersachsens vergeben. Haverkamp überzeugte mit ihrem Werk zum Thema „bepflanzter Trauerschmuck“ die Jury. Nur knapp verpasste sie den Gesamtsieg. Die Teilnahme an der „Silbernen Rose“ und der zweite Platz geben Schwung für die weitere Entwicklung der Floristin.

Zu sehen war schon von weitem der Riesenkran der Firma Hüffermann, doch es war auch schon etwas zu hören. Die Sambagruppe Acompasso aus Wildeshausen war auch beim Schulfest zum zehnjährigen Bestehen des Fördervereins der Holbeinschule mit von der Partie. Die Gruppe zauberte erneut südamerikanische Töne aus ihren Trommeln – und das in einer beachtlichen Lautstärke. Obwohl sie auf dem Innenhof standen, waren die rhythmischen Klänge der Gruppe um Oliver Franz überall zu hören. Binnen kurzer Zeit hat sich die Formation zu einem beliebten Gast auf Wildeshauser Festen entwickelt. Ob Gruselnacht oder Familientag beim Gildefest: Acompasso trat auf und zauberte südliches Flair auf die Straßen.